Ich bin halt der Überzeugung, dass vorgefertigter Plot seitens der SL dazu führt, dass die Spieler zumindest weniger - je nach SL gar nicht - in das Spiel eingebunden sind.
Ich versuche beim Spielleiten maximal auf die Spieler einzugehen, sie können dennoch wenn sie wollen effektiv vor meinem Plot weglaufen.
Das heißt, ich habe für Conventions ein Szenario bei dem es im Kern darum geht sich um eine gefangengenommene Person zu kümmern. Die Hälfte der vorgefertigten Charaktere hat eine explizite Verbindung zu der Person (was als kleine Überraschung gemeint ist, weshalb sie es nicht ganz direkt erfahren).
Die Person ist aus bestimmten Gründen gefangengenommen und die NSCs haben ein darauf aufbauendes Interesse die Person wieder zu kriegen bzw. mehr über die Person zu erfahren.
Jetzt können die Spieler theoretisch durchaus hingehen und sagen:
"Die Gerüchte um die Gefangennahme sind uns egal." sowie in Erweiterung "Der NSC der uns bittet sich dem zu widmen kann uns den Buckel runter rutschten/railroadet ja nur". Wobei gerade letzteres auch in dem Podcast adressiert wurde.
In dem Fall wären sie, trotz der Verwendung einer R-Map in Bezug auf SCs und NSCs erfolgreich vor dem Plot (kümmert euch um den Gefangenen) geflüchtet.
Ohne das ich vorgebe wie sich die SCs um das Problem kümmern.
Hatte da von politisches Billiardspiel über 5 Banden, Shadowrun mit Fängen bis zu Leroy Jankins alles.