Welches ist das schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
Bezieht sich die Frage nur auf Regelsysteme oder auch auf Settings?
mal überlegen...also ich glaube
Das schlechteste System, das ich gespielt und/oder gelesen habe, gibt es nicht. Aber es gibt einige furchtbar schlechte:
-DSA 4.1. -da hab'ich jetzt nach all den Jahren immer noch ein Trauma, zumal ich damals tatsächlich körperliche Schmerzen davon getragen habe...
-Degenesis 1st: *puh*. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal sagen würde, dass mein Anfangscharakter in WHFRP2nd echt kompetent ist-aber im Vgl. zum Degenesis-Char war er das echt'mal. Und auch der Rest war irgendwie eine graue Beton- Grütze.
-Fate (Core). Das ja ach so einfache und freie und narrative und was-weiß-ich-nicht-noch-alles-RPG. Ich glaube ich hatte selten zuvor ein Regelwerk, das sich so konfus & unverständlich liest, dass ich nach der Hälfte ausgestiegen bin
...und das für mich irgendwie so keinen der Punkte erfüllt , die es sich selbst auf die Fahnen geschrieben hat. (Gut, das Problem hat Savage Worlds auch, aber da ist wenigstens das Regelsystem noch verständlich und akzeptabel).
-Deadlands:Reloaded. Nicht so sehr wegen den SaWo-Regeln, sondern weil es einfach ein absolutes Unding ist, was sie da aus den Huckstern , Schamanen und Mad Scientists gemacht haben....
-Rolemaster . Übel. Ganz übel. Excel in einem aufgemotzten Fantasy-Gewand. Und die nach oben offene W 100-Regelmechanik ist einfach nur ein ganz großer Mist-zumindest in der Form.
gibt sicherlich noch mehr, aber die fallen mir auf Anhieb ein bzw. die hier sind mir (negativ) im Gedächtnis geblieben...