Es tut mir wirklich leid, dass du durch deine 3.5-Schädigung unter so starken Realitätsverlust leidest, dass du keiner SL-Beschreibung mehr vertraust (weil es nirgendwo sonst einen so starken Disconnect zwischen dem was beschrieben wird und wie die Sache wirklich funktioniert gibt), der Rest von uns ist allerdings sehr wohl in der Lage dem SL Fragen zu stellen und dieser ist in der Lage klare Antworten zu geben - dass ist keine esoterische Kunst, das ist grundlegende Kommunikation.
Der Mann, der hier mit Ad Hominem Beleidigungen um sich schmeisst, redet von Kommunikationsfähigkeit. *slow clap*
Mal davon abgesehen, dass selbst wenn man deine Aussage um die Beleidigungen bereinigt, immer noch nichts mit dem Thema zu tun hat. Ein wichtiges Element, das mir SaWo mit verleidet hat, war _gerade_, dass das System den SLs nicht ausreichend erklärt hat, wie man es handhaben muss um spaßkillende Freakroll-Katastrophen zu vermeiden.
Zu deinem Edit:Zeig mir bitte eine Verletzung die schwer genug ist, um dich im Kampf gegen ein Äffchen zu Boden gehen zu lassen, aber nicht schwer genug, um zu verhindern, dass du mit Acrobatics auf den Rücken des T-Rex springst und ihm deine Waffe in den Wanst rammst (das geht mit 1 HP genauso gut wie mit 100 HP).
Vielleicht sagt der eine HP ja, dass dich das Äffchen in die Eier beißt. Das ist aber wurscht. Der Punkt ist, du _siehst_ ja vorher, dass du nur noch 1HP hast, und dass dich jetzt jeder Kratzer außer Gefecht setzen wird. Wenn du hingegen ohne HP, aber mit explodierenden Schadenswürfen spielst, hast du vor dem Wurf keine Möglichkeit zu erahnen, geschweige denn zu wissen, dass der nächste Angriff des Äffchens mit Raises durchgeht und deine Soakwürfel dich im Stich lassen werden. Klar, wenn du schon vorher 2 Wunden und keine Bennies mehr hast, läuten auch die Alarmglocken, aber das ist ja genau der Punkt: in S&L kann dir das mit einer nennenswerten Wahrscheinlichkeit auch passieren, wenn du noch frisch bist. In (beispielsweise) D&D nicht.
Ob HP in D&D-Form jetzt eine Meta-Ressource sind oder nicht, ist diskutabel aber tut hier auch absolut nichts zur Sache. Aber for the record: der Umstand, dass man als Spieler weder einen Einfluss darauf hat wann sie eingesetzt werden (anders als etwa bei Gummipunkten), und sie ausschließlich durch spielinterne Handlungen (rasten, Sandvich essen, Heiltrank schlürfen...) wieder aufgefrischt werden, und nicht etwa weil vier Stunden rum sind oder dir jemand einen Pokerchip rüberschiebt, spricht doch eher gegen "Meta". Eine Ressource sind sie freilich, das ist unstrittig. Ja und?
Ja, in Spielen wie D&D3 _kann_ ein Kampf auch so ablaufen, dass eine Figur erst einen T-Rex legt und dann von einem Äffchen gelegt wird. Eben _wenn_ man erst gegen den T-Rex den Großteil seiner HP lässt _und_ dann keinerlei Selbst- oder Fremdheilung erfolgt _und_ dann der Aff' (wahrscheinlich) eine 20 würfelt. Das kann sogar ohne Einflussmöglichkeit der Spieler passieren, wenn die Inis ungünstig liegen. Insgesamt müssen also einige Umstände auf einmal eintreten. Die Gesamtwahrscheinlichkeit, dass das so zusammenkommt, ist aber in einem System wie D&D grob geschätzt um Faktor 10000 geringer als in SaWo.
Wenn jemand diesen Grad der Berechenbarkeit blöd findet und stattdessen höllischen Spaß aus möglichst unvorhersehbaren Batshit-Crazy-Resultaten zieht, okay, sei ihnen gegönnt. Ist und bleibt trotzdem nicht das, was ich unter "Furious" verstehen würde.
Kleine Randbemerkung:
SaWo ist in diesem Thread, wenn ich niemanden übersehen habe, von 9 verschiedenen Usern nominiert worden. Das könnte für Platz 2 nach DSA reichen. Aber SaWo ist auch das _einzige_ System, wo die Nennung nicht einfach mal so hingenommen werden kann, sondern von ein paar Leuten sofort rumdiskutiert werden muss dass diese 9 Leute ja alle ganz falsch liegen und einer sogar mit persönlichen Beleidigungen anfangen muss. Ist schon auch bezeichnend.