Bei DnD sind die Unterschiede zwischen den Editionen in der Regel so groß, dass generelle Aussagen keinen Sinn machen.
"Linear fighters, quadratic wizards" ist z.B. ein Editions-übergreifendes "Problem", das in meinen Augen so richtig gut nur von 4e "gelöst" wurde.
Bei DnD 5e ist die Auswahl an Optionen ja im Vergleich dazu recht übersichtlich. Der Schurke scheint mir da auch recht brauchbar, größter schwachpunkt scheint mir das er so ziemlich der einzige Nichtcaster ist, der keinen Kampfstil und keinen Extra Angriff bekommt, wodurch sein Damage Output auf den Unteren Leveln langsamer hoch geht als der anderer Klassen.
Laughs in bag full of sneak attack dice.Schlauere Menschen mit mehr Zeit haben das ausgerechnet und gerade mit Sneak Attack kann der Schurke schon ordentlich austeilen und ist durchaus kompetitiv, zumal es sehr viel einfacher geworden ist im Vergleich zu früheren Editionen, Sneak Attack Schaden dazu rechnen zu können. (Dazu kommen noch so witzige Dinge wie außerhalb des eigenen Zuges angreifen zu dürfen via Team-Synergie.)
Wer mit seinen Schurken lediglich auf DPR giert, lässt viel Potential ungenutzt in meinen Augen.