Autor Thema: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?  (Gelesen 36030 mal)

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Offline Crimson King

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #225 am: 17.04.2019 | 16:16 »
Scheint manchmal so, nicht wahr? Und genau deshalb arten solche Diskussionen gerne zu großen Rollenspiel-Kreuzzügen gegen die Ungläubigen aus, wenn man nicht aufpaßt und sich auch mal selber am Riemen reißt.

(Zum Glück weiß ich ja, daß MEIN Lieblingssystem gaaanz objektiv nicht das schlechteste von allen sein kann. ;) Daß es für jeden immer und überall die alleinseligmachende eierlegende Wollmilchsau des Paradieses ist, behaupte ich ja gar nicht. ~;D)

Ich sehe das recht entspannt. Mein Lieblingssystem, wenn man es so nennen will, ist so klein, dass es hier nicht genannt wird. Und eure Lieblingssysteme sind natürlich Mist.
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J.W. von Goethe

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #226 am: 17.04.2019 | 16:19 »
Mein Lieblingssystem, wenn man es so nennen will, ist so klein, dass es hier nicht genannt wird.

Jetzt bin ich aber doch neugierig... Deine Forenstatistik sagt: Vielleicht 7te See? Wurde aber schon genannt, meine ich.
Was Anderes..?
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Offline AlucartDante

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #227 am: 17.04.2019 | 16:31 »
Also was ich ja immer mal spielen wollte, sind das Buffy und das Xena Rollenspiel. Ich dachte aber immer, dass die ziemlich grottig sein müssen. Aber da sie hier nicht genannt werden, im Gegensatz zu meinen Lieblingssystemen, werde ich sie wohl doch mal ausprobieren.  ;)

Offline Crimson King

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #228 am: 17.04.2019 | 16:33 »
Kommt schon Leute. D&D, Shadowrun, Ars Magicka? Die Frage war, was war das schlechteste System, das ihr gespielt oder gelesen habt. Also man hat doch echt wenig gespielt, wenn das schon das Schlimmste ist. Ich habe den Verdacht hier werden Editionskriege und Kritik an Systemen genannt, über die man sich ärgern will.

Ich kenne Ars Magica nicht aus der Praxis. Dass man DnD und SR editionsunabhängig wirklich kacke finden kann, ist für mich aber nachvollziehbar.


Jetzt bin ich aber doch neugierig... Deine Forenstatistik sagt: Vielleicht 7te See? Wurde aber schon genannt, meine ich.
Was Anderes..?

Ja.
« Letzte Änderung: 17.04.2019 | 16:35 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #229 am: 17.04.2019 | 16:35 »
Also was ich ja immer mal spielen wollte, sind das Buffy und das Xena Rollenspiel. Ich dachte aber immer, dass die ziemlich grottig sein müssen. Aber da sie hier nicht genannt werden, im Gegensatz zu meinen Lieblingssystemen, werde ich sie wohl doch mal ausprobieren.  ;)

Buffy hatte damals als wir das gespielt hatten tatsächlich recht gut funktioniert und die Serie funktional eingefangen. Das Unisystem wird jetzt wohl auch im Allgemeinen als recht solide angesehen, so ich das mitbekommen habe.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #230 am: 17.04.2019 | 18:20 »
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Offline D. M_Athair

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #231 am: 17.04.2019 | 19:59 »
[...] jeweils eine große Anhängerschaft haben, die sie über viele Jahre begeistert spielen, also können sie nicht objektiv schlecht/kaputt sein.
Das ist in meinen Augen eine falsche Schlussfolgerung, die daher rührt, dass Rollenspiele letztlich Spiele sozialen Charakters sind und - unabhängig von der niedergeschriebenen Regeln - auf der Ebene repariert/spielbar gemacht werden können. MMn passiert das auch sehr oft.


Krass, wie oft hier Dungeonslayers genannt wird. Im Gegensatz zu SaWo ist das die reinste Offenbarung ...
Das hab ich schon beim Lesen abgebrochen, weil es mir an einigen Stellen schief erschien.
Soweit ich das beurteilen kann, sind die ersten Versionen des Spiel besser spielbar, aber immer noch nicht mit dem kompatibel, was ich von einem oldschooligen System will. Entsprechend würde ich mir auch nicht das Urteil "schlecht" erlauben.
Die Begründungen derer, die es längere Zeit gespielt haben und zu der Wertung kommen, sind für mich aber stimmig und schlüssig.

Bei Savage Worlds und Pathfinder kann ich die Nennungen ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Gerade bei SW, das ich längere Zeit gespielt habe. Für mich ist es allerdings ein funktionales Spezialistensystem, dessen Werbespruch nur unter Bedingungen funktioniert, die man erst herstellen muss.
« Letzte Änderung: 17.04.2019 | 21:53 von D. Athair »
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Söhne des Lichts, damals. Mein erstes, selbstgekauftes Rollenspiel, aber objektiv.. nicht.. gut. Allerdings mochte ich den großen Enthusiasmus dahinter :)

Von den bekannteren Systemen:
Earthdawn 1. Ed: Ich liebte das Artwork, ich liebte die Idee und die Spielwelt. Das Spielsystem mag rein statistisch sehr sauber sein (ich höre das immer wieder...) aber ich muss sagen, ich fand es unspielbar zäh und umständlich, ohne dafür einen Mehrwert zu liefern. Außerdem: Eine beunruhigende Tendenz, alles zu verregeln und damit wohl auch ein Kind seiner Zeit.

Earthdawn ist kompliziert? Earthdawn ist so lächerlich einfach zu lernen wie ein Produkt von Nackter Stahl und nun komplett übersichtlich. Also gegen DSA 4., Shadowrun  und Dungeons and Dragons nimmt sich Earthdawn aus wie ein Flyer deines Friseursalons.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

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Das Internet vergisst nichts so leicht: https://web.archive.org/web/20071015122606fw_/http://die-dunkle-dimension.de/i-ddd00.htm

Ich sehe das jetzt erst, sorry: Das ist ja die mit ABSTAND ikonischste 2000er-Jahre Homepage aller Zeiten. Mit Gifs, Schmuckrand und allem PiPaPo. Voll geil!

Online Chobe

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Hmm...
Shadowrun 2. Edition.
Angefangen bei den Würfelpools, weiter bei Charaktererschaffung mit "Ressourcen" und den komplett durch genügend Nuyen und Cyberware problemlos ausgleichbaren Defiziten, bis hin zu dem mit jedem weiterem Zusatzbuch immer schlimmeren Fokus auf NOCH MEHR Cyberware (o.ä.) ging das alles überhaupt nicht. Ich habe damals nach nur einmaligem Durchlesen des CP2020 Regelwerks meinen gesamten Shadowrun Kram binnen von zwei Wochen verkauft und habe den Schritt bis heute nicht ein einziges Mal bereut. Eine Runde, die ich dann später mal spontan mal bei Bekannten mitspielen konnte, hat meine Entscheidung nur noch dick und fett unterstrichen, anstatt sie ins Wanken zu bringen.

D&D 4th Edition. War eine Demorunde am D&D-Day zum Schnuppern und Kennenlernen des Systems. Schon bei der ganz kurzen und groben Erklärung des Kampfes war ich echt am Zweifeln, inwieweit das für meinen persönlichen Geschmack noch ein Rollenspiel ist.
Ich weiß nicht genau warum, aber selbst die schlimmsten 80er Jahre Möchtegernsimulationsregelungeheuer reissen mich nicht mal annähernd so aus der Atmosphäre oder dem Spiel, wie diese brettspieligen Details des Systems. Zugegeben, bekräftigt wurde das ganze noch weiterhin, dass am Tisch auch noch min. ein Spieler saß, bei dem der Spielleiter nach der einen oder anderen Kampfrunde sich ein "Das lokale MinMax-Orchester spielt heute wieder für sie..." nicht verkneifen konnte. ::)
Funktioniert einfach nicht für mich. Wenn ich taktieren und Dinge über Felder ziehen will, stelle ich mich vor mein Brettspiele-Regal - fast alles da drin macht taktische Dinge so viel besser, dafür brauche ich kein Rollenspiel.

Und ich wundere mich, wie schnell hier "Lieblingssysteme" anscheinend in Schutz genommen werden müssen. Alle meine Lieblingssysteme sind nicht wirklich verbreitet oder enorm beliebt und gerade hier im Forum ist  (oder evtl. 'war') mindestens eines davon sogar richtiggehend verhasst.
TBH: Ist mir scheißegal. ;D ;)

Offline Arkanoloth

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #235 am: 21.07.2019 | 22:52 »
Ich finde es schon seltsam wieviele wirtschaftlich erfolgreiche System hier genannt werden.
Vermutlich werden die anderen Systeme gar nicht erst gespielt.

Wenn ich mich mal nur auf publizierte Systeme, die auch selbst geleitet hab, beschränke würde ich sagen: ADnD 2nd Edition, trotz aller Nostlagie und des wirtschaftlichen Erfolgs.
Warum? THAC0, XP Regelung, Level Beschränkungen nach Rassen, Prozent-Chancen für Diebesfertigkeiten gemixt mit Attribut-Tests für andere Fertigkeiten, ganz-seitige Bilder doppelt, Mächtigkeitskurve der Zauber, die 9 Gesinnungen, und sicher noch mehr ...

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Offline YY

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #236 am: 21.07.2019 | 23:05 »
Vermutlich werden die anderen Systeme gar nicht erst gespielt.

Ja, ist hier auch schon angeklungen.
Tendentiell nennt man hier wohl am Ehesten Systeme, denen man eine Chance gegeben hat und die einen dann aus irgendwelchen Gründen schwer enttäuscht haben.
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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #237 am: 22.07.2019 | 00:11 »
In meinen Augen schlecht, aber wie bekannt über sowas lässt sich halt streiten.

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In meinen Augen auch der Vorreiter der Cash Grab Rollenspielbücher und Heftchen.

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #238 am: 22.07.2019 | 08:43 »
Nach längerem Nachdenken muss ich wohl doch Vampire - Masquerade nennen. Was dort an Stimmung im Regelwerk aufgebaut wird und wie es dann über alle Gruppen [in denen ich gespielt habe] hinweg (auch aufgrund des Regelwerks!) gespielt wurde - das war mir irritierend weit auseinander und hat zu einer lang anhaltenden, kognitiven Dissonanz bei mir geführt. Dabei finde ich das Poolsystem an sich jetzt nicht mal sooo schlecht aber für den intendierten Zweck völlig daneben.
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Offline cyrion

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #239 am: 22.07.2019 | 08:50 »
Frostzone

So unausgegoren und unbalanciert habe ich noch kein System gesehen...

Sogar der Hintergrund -- Eiszeit mit großen Gletschern, aber Weltkarte von Heute. Um nur ein Beispiel zu nennen.   >:(

Offline LushWoods

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #240 am: 22.07.2019 | 08:51 »
Nach längerem Nachdenken muss ich wohl doch Vampire - Masquerade nennen. Was dort an Stimmung im Regelwerk aufgebaut wird und wie es dann über alle Gruppen [in denen ich gespielt habe] hinweg (auch aufgrund des Regelwerks!) gespielt wurde - das war mir irritierend weit auseinander und hat zu einer lang anhaltenden, kognitiven Dissonanz bei mir geführt. Dabei finde ich das Poolsystem an sich jetzt nicht mal sooo schlecht aber für den intendierten Zweck völlig daneben.

Das liegt aber in erster Linie daran das die meisten Rollenspielgruppen (zumindest in den Neunzigern) Vampire als Katanas & Trenchcoats & Fangs gespielt haben und es (wie du schon richtig sagst) eine gewisse Dissonanz zwischen dem System und dem beabsichtigten "ihr seid tragische Monster" gab.
Nicht unbedingt weil das System jetzt objektiv gesehen so schlecht gewesen wäre.
Und reicht das tatsächlich um es als schlechtestes System, das du je gesehen hast zu klassifizieren?

Diese Dissonanz, die sie jetzt spätestens mit der 5E beheben wollten, aber meiner Meinung nach etwas arg vorbeigeschlittert sind und das Ganze übertrieben haben.

Offline Hotzenplot

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #241 am: 22.07.2019 | 08:56 »
Ich habe bestimmt schon mal irgendwas hier in den Ring geworfen.

Da ich aber kürzlich alte Aufzeichnungen fand, muss ich wohl hier ergänzen, dass das mit großem Abstand allerschlechteste System, das ich gespielt/und oder gelesen habe, mein eigenes System ist. Es ist ein Sci-Fi-Fantasy Heartbreaker gigantischen Ausmaßes. Natürlich kann man alles spielen, was bei Sci-Fi-Fantasy so denkbar ist. Und es gibt für mindestens 10 Kampfkunstarten verschiedene Regeln. Das ist ja wichtig, sowas.
Bei den tollen Regeln habe ich mich von DSA (2), Shadowrun und MERS inspirieren lassen. Da konnte ja nur etwas gigantisch gutes bei rumkommen.

Falls sich das jemand fragt: Nein, ich war damals noch nicht erwachsen. Ich wäre sonst für dieses Verbrechen vermutlich auch in den Knast gewandert.
« Letzte Änderung: 22.07.2019 | 08:59 von Hotzenplot »
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Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

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Offline LushWoods

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #242 am: 22.07.2019 | 09:18 »
Nach langem Überlegen waren die schlechtesten Systeme die ich je gespielt habe:

- (Crimson) Cursed Empire. Wir hatten unglaublich viel Spaß mit der Kampagne und dem Setting damals, aber da waren wir auch noch jung, naiv und nicht so verwöhnt. Ein in sich unstimmiges Monster an wild zusammengeworfenem Mischmasch. Ungefähr 3 Trilliarden Skills. Ein Prozentsystem gemischt mit d20, wenn ich mich richtig erinnere. Super-detailliert an viele nStellen und WischiWaschi an anderen. Waffen- und Rüstungsabnutzung in Prozent-Werten nach jedem Schlag. Undundund ...
- 7th Sea 2nd Edition. Da wurde ja an anderer stelle schon ausführlich darüber geredet. Ein einziger, kaum spielbarer Unfall.

Wenn es um's Lesen geht ... da muss ich nochmal in mich gehen.  :)

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #243 am: 22.07.2019 | 09:26 »
... mein eigenes System ...

Eben dieses (meines, nicht Hotzes)...
Aber das (SciFi Heartbreaker) habe ich auch 1989 geschrieben und es war grottig ohne Ende.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline First Orko

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #244 am: 22.07.2019 | 09:47 »
Und reicht das tatsächlich um es als schlechtestes System, das du je gesehen hast zu klassifizieren?

Im Sinne des "Ich mag die Welt, aber das System verleidet es mir" - ja. Insofern habe ich aber wohl er die Frage im Sinne von "Am schlechtesten genutztes System" beantwortet, das sehe ich auch gerade  :-[ ^-^

Schlechtestes System, so ganz für sich genommen: DSA4.1 Und das habe ich nun beileibe lang genug gespielt in meinem Leben (>5 Jahre)! Aus verschiedenen Seiten genähert, immer wieder... Sei es "Casual" (ignorieren von allem, was nervt), Mastery (ins System einfuchsen), mit selbst erstellten Spielehilfen (Übersichten für Sonderregeln des Charakters) - und trotzdem gab es immer wieder Situationen, die auch nach 5 Jahren (a) immer noch so unintuitiv waren, dass man nachschlagen musste oder (b) so selten, dass man auch immer wieder nachschlagen musste.
Und das ging mehreren am Spieltisch so. Hab ich in der Deutlichkeit bei keinem anderen System erlebt (ich kenn aber DnD, Pathfinder und Shadowrun in dem Detailgrad nicht).
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Offline korknadel

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #245 am: 22.07.2019 | 09:55 »
Wenn ich mit dieser Frage in mich gehe, lande ich auch immer wieder bei DSA4, DSA4.1 und DSA5. Dieser grundsätzliche Ansatz, alles und jedes irgendwie zu verregeln und die Regeln dann mit größtmöglicher Unlust zu formulieren, das stößt mich ab. Ich habe DSA4 nach anfänglichem Interesse, ja sogar ein wenig Begeisterung wirklich im Lauf der Anwendung hassen gelernt, und DSA5 bläst in dasselbe Horn, obwohl es doch eigentlich streamlinen wollte.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #246 am: 22.07.2019 | 10:52 »
Gespielte Systeme, von denen ich irgendeins am schlechtesten finde, da würde mir vielleicht nur Star Trek von Morphidius einfallen.
Ganz abgesehen das ich mit ST nichts anfangen kann, das lasse ich mal außen vor, ist es einfach so, das ich es ziemlich doof finde, das man alleine so gar nichts reißen kann. Zusammenarbeit wird nicht unterstützt, sondern erzwungen. So kam es mir zumindest bei meinem Ausflug in dieses Spiel vor.
Faellt das nicht eher in die Kategorie "fuer mich unpassende Systeme"?
Wenn weder das Setting (Star Trek) noch der Spielstil (Gruppe die zusammenarbeitet statt "Alleskoenner" Einzelkaempfer) fuer jemanden passend ist dann gibt es nicht viel was da noch was retten kann. ;)
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Offline Marask

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #247 am: 22.07.2019 | 12:08 »
Gespielte Systeme, von denen ich irgendeins am schlechtesten finde, da würde mir vielleicht nur Star Trek von Morphidius einfallen.
Ganz abgesehen das ich mit ST nichts anfangen kann, das lasse ich mal außen vor, ist es einfach so, das ich es ziemlich doof finde, das man alleine so gar nichts reißen kann. Zusammenarbeit wird nicht unterstützt, sondern erzwungen. So kam es mir zumindest bei meinem Ausflug in dieses Spiel vor.

Hui, aus reiner Neugier und als jemand, der seit Release regelmäßig Star Trek Adventures spielt und weiß, dass eigentlich jeder einzelne Sternenflottenoffizier alleine jede Menge reißen kann, würde mich wirklich brennend interessieren was dazu führte, dass Du diesen Eindruck gewonnen hast.

Allgemein: Für mich ist dieser Thread so zu verstehen, dass es hier auch nur um das jeweilige subjektive Empfinden gehen kann. Denn was der eine schlecht findet, findet die andere wiederum gut.

Bei mir gibt es tatsächlich zwei "schlechteste, gespielte Systeme":

Zum einen Splittermond. Das habe ich an anderer Stelle vor einiger Zeit bereits erläutert warum dies so ist (Viel zu kompliziertes Regelmonster, Massen an Meisterschaften inkl. Verbot Dinge zu tun, Bescheuertes LP-/Mana-Abstreichmanagement, Metagaming und Brettspielflair hinsichtlich Ticksystem, und und und).

Das andere: Fate. Puh. Das waren mit die schlimmsten Pen&Paper-Stunden meines 25-Jährigen Rollenspiel-Daseins. Dieses "Metageschwurbel" (wie es an anderer Stelle passend genannt wird) ging mir sowas von auf den Senkel. Es war der ganzen Gruppe einfach zu anstrengend. Der Spielleiter, ein erfahrener Fate-Recke, tat mir wirklich bisschen Leid.
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Offline D. M_Athair

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #248 am: 22.07.2019 | 12:29 »
Ich finde es schon seltsam wieviele wirtschaftlich erfolgreiche System hier genannt werden.
Das hängt mit verschiedenen Dingen zusammen, würde ich sagen:

1) Das sind "catch'em all" Systeme. Eierlegende Wollmilchsäue. Spiele, die allen Interessenten Versprechen machen, die sie nicht einlösen können (weil das mit Spielstilbeschränkung, Aussortieren unpassender Mitspielenden, funktionalen Regeln nicht klappt).

2) Illus ... und andere Goodies wie Metaplot, Romane, In-Game Büchlein, Merchandise ... damit schafft man außerhalb des Spielbetriebs Bindung.

3) Die Autoren halten ihre Ziele und ihren ursprünglichen Impuls - zum Zwecke von Zugänglichkeit und Vermarktbarkeit - nicht durch.


Kurz: Wer ein Produkt erwirbt, das alle durchschnittlichen Benutzer irgendwie bedienen soll, bekommt nur ganz selten gutes Design.
Einfach weil "Durchschnitt" viele faule Kompromisse erfordert. Wenn man "special interest" auch noch verwurstet, werden die faulen Kompromisse uferlos.

Drum gibt es ja bei erfolgreichen Mainstream-RPG-Runden v.a. zwei Phänomene.
A) Dass sie nicht funktionieren und die Leute aufhören oder sich was anderes suchen.
B) Dass die vielen Mühen der Anpassung des System an die Gruppe gegangen werden und stabile, langjährige monokulturelle Runden entstehen.
C) Dass sich über Abenteuer dann doch bestimmte Spielweisen durchsetzen, die eigentlich von den Regeln nicht fokussiert werden (das können Sightseeing/Erzählonkel-RPG sein, das kann Barbiespiel sein, ...).

Besonders deutlich ist das mMn bei DSA.
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Offline TEW

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Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #249 am: 22.07.2019 | 12:32 »
Hmm... entweder Contact oder das Palladium System.

Die sind schon ziemlich schwach, was die technische Umsetzung (Regelwerk) angeht. :D