Einen fragwürdigen "Ehrenplatz" mit dem Aspekt "
Über die Dauer so nervtötend, dass ich darum einen immer größeren Bogen mache" haben sich bei mir W100-Systeme erarbeitet! Da schaue ich insbesondere auf Cthulhu, Private Eye und seit kurzem auch Runequest, weil die alle dasselbe Geschwür tragen: W100 mit zu vielen Skills auf zu schlechten Werten.
Echt mal: Elendig lange Fertigkeitslisten und dazu nicht genug Punkte, um wenigstens die Basis-Skills für meinen Beruf auf 75% zu drücken und dann noch was frei zu haben - was soll das??
Ich hatte vor kurzem die willkommene Gelegenheit, einmal Runequest Gloranta (glaub ich. Oder Heroquest? Oder Glorantaquest? Blicke da nach wie vor nicht durch... das mit W100 halt) auszuprobieren. Und so charmant ich auch die Runenmagie das ganze drumherum mit dem göttliche Zeichen-Ding (oder wie das hieß) finde... sobald man mir sagt, mein (Quickstarter-) Charakter wäre eine kompetente Person in der Story und hätte ein gewisses Ansehen aber einer meiner Kernskills ist ~30% - da setzt es bei mir aus, das kann ich nicht mehr ernst nehmen!
Und das war die vom Verlag erstellte, das stellen die sich als Default so vor!
Einzige, aber auch wirklich EINZIGE Ausnahme davon: Warhamemr Fantasy, was eben diese Inkompetenz durch Abgefucktheit wettmacht und zum Prinzip erhebt.
Alles Andere: Geh mir weg! Steigerungen mit popeligen 1 oder *lechz* 5% auf nem Wert drauf? Boaahh..wooow! Das merk ich bestimmt VOLL! Verteilung von 250 Punkten und eine Auswahl von gefühlt genauso viel Fertigkeiten...? Was soll das?! Wollen so viele Leute wahlweise inkompetente Schwachmaten oder wahlweise Autisten mit Inselbegabung spielen?
Nee, sorry. Da bekommt mich keiner hin. Ich will einen Charakter, der nicht in >50% der Fälle die Probe für seine Kernqualifikation versiebt...
So, habe fertig