Aber ich lasse mich auch gerne aufklären: Wo zerstört oder bricht Johnson in TLJ denn das, was in TFA aufgebaut wurde?
Hm ... jetzt mal nur so aus meiner Perspektive:
Die Resistance ist kaputt. Das Dutzend Leute am Schluss ist nur ein Witz.
Die Sache mit dem Lichtschwert. Selbst ein völlig abgegessener Luke hätte sich imnsho fragen können, wie zur Hölle das Ding von Bespin in Reys Hände gelangt ist.
Snoke. Mag ja sein, dass andere das total cool finden, dass der so witzlos abgemessert wurde, aber ein wichtiger Teil der Motivation der Bösen in VII war, dass Snoke Luke als einzige Bedrohung sieht und ihn ausfindig machen will. Wenn man die Herkunft Snokes so vollständig ignoriert, wertet man entsprechend den Teil in VII ab.
Reys Eltern. Das kann JJ aber noch retten.
Lukes Verhalten, sowohl in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart. Sorry, war für mich nicht schlüssig.
Naja, und dann halt die ganzen Sachen aus dem etablierten SW-Kanon, die er so vollständig ignoriert hat.
Edit:
Dass es doch nicht so schlimm wird, wird doch bereits in Episode VIII aufgebaut.
Sei es durch die Andeutung von weiteren Rebellenverbänden im Outer Rim oder auch durch die Tatsache, dass das Image der Rebellion am Ende deutlich aufpoliert wird und sich vermutlich mehr Leute dieser Sache anschließen werden.
Du meinst die weiteren Rebellen, die alle nicht auf das Notsignal reagiert haben?
Und das aufpolierte Image muss wohl in den Extras auf der BluRay zu finden sein. Im Film war davon nichts.