Konfliktbewältigung, Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft und nicht zuletzt Kritikfähigkeit sind somit wesentliche Bestandteile einer Rollenspielrunde.
Und genau deswegen reden wir uns in anderen Threads gegenseitig in Rage, weil wir weder konstruktive Kritik annehmen, noch kompromissbereit genug sind, um auch mal uns unbekannte oder ungeliebte Spiele zu spielen. Außerdem sind wir nicht teamfähig genug, um die SL/die Spieler einfach mal machen oder mitgestalten zu lassen, sondern ziehen lieber unser "Mein Charakter ist halt so" durch. Und wenn dann daraus Konflikte entstehen, dann bewältigen wir sie nicht, sondern ranten lieber hier im Forum...
Ja, ist schon ein Kreuz, mit diesem "sozialen Medium" Forum (denn was anderes ist das hier denn?)
Im Ernst, ich habe in meiner Rollenspielzeit schon einen Haufen Menschen kennengelernt, die keine der oben genannten Eigenschaften entwickelt haben. Ja, ich würde soweit gehen, dass gut die Hälfte aller Rollenspieler, die ich kenne, Defizite in mindestens einer dieser Eigenschaften hat.
Der Hinweis darauf, dass Facebook ja nicht mehr relevant sei, ist richtig. Tatsächlich bin ich aber jemand, der damals und heute über die mangelnde Social-Media-Präsenz seines eigenen, örtlichen Rollenspielvereins eher erstaunt bis missgelaunt ist, einfach weil man so weniger Hebel hat, um überhaupt Leute auf Rollenspiel aufmerksam zu machen (ja, sogar Kinder, deren Eltern da vielleicht aktiv wären).
Das klingt aber im Artikel auch an, daher will ich das einfach nur nochmal erinnernd anbringen.