So, mal ein paar Notizen und Anmerkungen zur zweiten 212-Staffel.
1. Es wird einen Charakterbogen zur Runde geben. Er ist zu groß zum Hochladen. Ich werde ihn ausdrucken, dann könnt ihr ihn vor dem Spiel ausfüllen.
2. Ich werde den Zonenkampf einführen. D.h. der Kampfbereich wird wie bei FATE in Zonen eingeteilt. Das System habe ich schon mit Erfolg getestet. Das dürfte Kämpfe, wenn wir sie denn haben, spannender und dynamischer machen.
3. Die Zusatzcharaktere (Jim von Darius und Michael von Karl Lauer) können ein neues Charakter-Theme aussuchen, wenn sie wollen. Oder ein Zweites hinzufügen, wenn ihnen das lieber ist.
4. Zu den Hauptcharakteren (Adam von Dorin und Howard von O) hätte ich gerne ein neues Charakter-Theme. Dadurch wird eines weggefallen. Ihr tauscht also eines. Das muss jetzt noch nicht zur ersten Runde stehen, aber zur Zweiten wäre es super.
5. Howards Fähigkeiten. Ich habe mir gedacht, wir lösen das über die Willenskraft. Mein Vorschlag:
Stufe 0 (Mensch; keine Willenskraft nötig): Keine übernatürlichen Fähigkeiten
Stufe 1 (Mensch; kostet 1 Punkt Willenskraft): schwache, tierische Fähigkeiten, die eher passiv sind (gesteigerte Wahrnehmung u.ä.). D.h. Howard bekommt Fähigkeiten, die er normalerweise nicht hat, aber seine Werte bleiben unangetastet.
Stufe 2 (Noch-Mensch; kostet 2 Punkte Willenskraft): bessere tierische Fähigkeiten, möglicher Kontrollverlust*. D.h. Howard bekommt Fähigkeiten, die er normalerweise nicht hat. Ein Wert wird besser (ähnlich wie eine Spezialisierung).
Stufe 3 (Mischwesen; kostet 3 Punkte Willenskraft): starke tierische Fähigkeiten, wahrscheinlicher Kontrollverlust*. D.h. Howard bekommt Fähigkeiten, die er normalerweise nicht hat und seine Werte im Nahkampf, Sinnen und körperlichen werden gesteigert. Soziale und geistige Fähigkeiten werden schlechter.
*Kontrollverlust bedeutet nicht, dass ich den Spielercharakter übernehme, sondern das der Charakter nicht mehr die Kontrolle über sein tun hat. Sprich, O bestimmt, was Howard als Mischwesen anstellt.
Da Willenskraft eine wichtige Ressourcen wird, die sich während einer Runde nicht erholt und man den Kontrollverlust auch von außen initiieren sollte, habe ich mir gedacht, dass ich ähnlich wie bei FATE die Möglichkeit habe Willenskraftpunkte vergeben. Natürlich mit dem Effekt, dass etwas passiert. Konkret: Ich vergebe Willenskraft und löse damit eine Stufe aus, die ihrerseits zu Komplikationen führt.
Was haltet ihr von dem Mechanismus als ganzes?
Einen ähnlichen Mechanismus könnte ich mir auch bei Adam und seinen möglichen okkulten Fähigkeiten vorstellen.
6. Zur Runde.
Wir beginnen 5 Monate nach der letzten Folge. Howard ist wieder im Dienst und er und Adam arbeiten wieder zusammen. Wie zueinander stehen, werden in den folgenden (!) erspielen. Ebenso die Ereignisse, die bis zum Startzeitpunkt passierten. Das Ganze sollte dann so aussehen, das wir Teile oder ganze Runden in der Gegenwart und/oder in der Vergangenheit spielen. In der ersten Runde sollte es eine Mischung aus beiden Zeiten sein, bei denen wir Ereignisse und Ergebnisse definieren, die wir später genauer erspielen.
Erste Fragen, die klären sind:
- Wieso kam Howard aus dem Gefängnis?
- Wieso gilt er nicht mehr als gefährlich? Ist er geheilt? Oder glauben man das nur? Wer glaubt was? Wer weiß genaues?
- Vertraut Sally ihm?
- Wie ist sein Verhältnis zu Adam?
- Wie ist die Beziehung zwischen Adam und Mr. Lucas?
- Wie hat sich die Beziehung zwischen Adam und Sally verändert?
- Was machte Adam, während Howard im Gefängnis war?
- Wo ist Jim?
- Was ist mit ihm passiert?
Das wäre es erst einmal von meiner Seite. Wenn euch noch etwas einfällt, legt los. Ansonsten hoffe ich, dass wir einige Fragen schon im Vorfeld klären können.