Hier nun das Ergebnis und die Auswirkung der Besprechung vom Freitag.
Die Wahl fiel auf eine Akte X/Fringesque nWoD Runde. Klischeehaft übernehmen die Spielercharaktere eine neue Position bei einer speziellen FBI Einheit, die sich mit außergewöhnlichen Fällen beschäftigt und amerikaweit im Einsatz sind. Die Einheit ist neu gegründet und die SC können, müssen sich aber nicht schon vorher kennen. Ihr Wissen über das übernatürlichen ist maximal theoretischer oder traumatischer Natur. Prinzipiell fände ich es besser, es existiere noch gar nicht. Wichtig ist, dass sie neben ihrem Beruf auch ein Privatleben haben. Dazu gilt es nun Charaktere zu erschaffen.
Wie immer (
) hätte ich gerne zwei Tracks zu euren Charakteren, die ihre Art, Gefühle oder ihr Wesen repräsentieren, und ein Bild des Charakters (Bildquelle ist dabei egal, es muss also nicht unbedingt ein Schauspieler sein).
Noch ein paar Dinge zum Drumherum.
1. Die Auswahl auf diese Runde fiel unter anderem auch deshalb, weil so Gast- und unregelmäßige Mitspieler besser eingebunden werden können, was ich als enormen Vorteil sehe.
2. Ich habe vor, dass die Spieler auch NSC übernehmen werden. Vor allem bei Rückblenden und Off Character Scenes (z.B. einem Tagebucheintrag). Ich hoffe, das es so klappt wie ich es mir vorstelle, aber ich verspreche mir davon einiges. Zum einen werden Informationen so besser erlebt und gespeichert, zum anderen erspart es mir Arbeit und bringt mehr Spielzeit.
3. Ich habe zwar schon ein paar Ideen, zu einem Metaplot, aber das sind nur Ideen. Der Rest soll sich mit der Zeit zeigen und ergeben.
4. Die Runden werden zu Beginn zudem eher einem Monster/Case Of The Week Muster folgen, so wie man es von Serien wie Akte X oder CSI her kennt. Der Metaplot soll auch eher langsam aufgebaut werden.
5. Ferner werde ich auch keine Lösungen anfertigen. Die Lösung einer Geschichte soll von allen kommen und auch der Weg dahin. Auch hier verspreche ich mir viel. Ich bin derzeit noch auf der Suche nach einem spielmechanischen Mittel für alle Fälle (Ich denke hierbei an eine ähnliche Struktur wie bei InSpectres, wo eine gewisse Anzahl von Erfolgen, das Ende der Geschichte bedeutet. Ich denke, das ist gerade bei einem investigativen Hintergrund eine gute Sache.)
Ich werde mich noch um Musik (Opener, Titeltrack, Abspann, sowie verschiedene szenische Tracks), die erste Runde und den regeltechnischen Kram kümmern. Außerdem habe ich auch einen vorläufigen Namen für die Runde:
212 Das war es von meiner Seite.