Ich mache dann auch mal einen "Quo vadis Truppe?"
Meine Lust auf Rollenspiel ist zur Zeit recht gering. Deswegen habe ich mich auch noch nicht gemeldet oder neue Termine angeregt.
Hauptgrund für mich dabei ist: Ich habe das Gefühl, dass wir nicht mit den gleichen Erwartungen an die Runde heran gehen.
Das fängt damit an, was und wie wir spielen. Ich sehe die nWoD-Runde als eine recht ernste-dramatische Runde, die ihren Spaß aus dem dramatischen generiert. Es ist für mich keine Fun-Runde. Das ist Warhammer. Das heißt nicht, dass nicht gelacht werden darf, aber der primäre Spaß daran soll nicht aus Jokes, Gags usw. entstehen. Mir ist klar, dass ich mich selbst nicht immer daran halte. Aber es ist meine grundsätzliche Erwartung an die Runde.
Im Weiteren weiß ich nicht, ob euch die Thematik und die Spielweise reizt. Dem einen oder anderen ist es vielleicht zu wenig Fantasy, zu wenig Überraschung, zu wenig Action, zu wenig Simulation. Keine Ahnung. Mich reizt das Set-up, der Hintergrund und die dynamische Entwicklung der Geschichten. Das ist in der Jetztzeit angesiedelt ist, ist für mich auch ein großer Vorteil, ebenso das kein Monster-Bekämpfen-&-Charakterwerte-Optimieren ist. Vielleicht liegt euch das gar nicht so. Das wäre schade. Vielleicht wäre euch eine Runde wie Warhammer lieber. Nur dann sollten wir das diskutieren und nicht weiter an einer Runde spielen, die euch gar nicht so sehr interessiert.
Der letzte Aspekt ist, das mir eine gewisse Begeisterung fehlt. Viele Termine werden nur dann wahrgenommen, wenn ich sie anstoße. Und dann werden Termine gefühlt schneller abgesagt, als gefragt wurde. Das macht mir keinen Spaß, weil ich das Gefühl habe, dass der Termin nur dann wahrgenommen wird, wenn nichts besseres ansteht. Woher diese gefühlte geringe Wertschätzung kommt, kann ich nicht sagen. Vielleicht liegt es am Spielort, der Zeit oder dem Spiel an sich. Vielleicht sogar an den Spielern. Auch hier: keine Ahnung.
Wie gesagt, ich empfinde es derzeit so. Es kann durchaus sein, dass die Dinge anders liegen. Aber das sind die Dinge, die mich beschäftigen und dafür sorgen, dass mir die Lust zum Spielen fehlt.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Oder eure Lösungsvorschläge. Mir ist klar, dass meine Ansichten auch dafür sorgen können, dass die Runde nicht stattfindet. Aber in diesem Fall müsstet ihr ja einen Weg für euch finden. Aber diese Entwicklung sehe ich nicht und deswegen habe ich die Vermutung, dass es andere Gründe haben kann. Mir ebenso klar, dass wir vielleicht gar keine Lösung finden werden, eine Pause machen oder die Runde ganz kippen. Nur auch in diesem Fall, würde ich gerne den Stand der Dinge kennen, weil ich mich dann darauf einstellen kann.
Also: Wie seht ihr die aktuelle Situation der Runde?