Ausrüstung generell:
Die Frage ist nicht ob es logisch ist dass Spieler X es dabeihat, es geht mir eher darum dass ich echt keinen Bock drauf habe mir um Standard/0815 Ausrüstung Gedanken zu machen, bei SL sind das Taschenlampen, bei FS wären dass mal Funkgeräte/Handyzeugs u.ä.
Funkgeräte siehe Vash.
Ansonsten: Ich glaube eigentlich das wir vom Standartkram aufschrieben ganz weit weg sind. Keiner von uns will das (nicht mal ich
).
Der Knackpunkt am PE ist halt immer was geht noch und was geht nicht mehr...
siehe auch:
PE:
ich weiss nicht wieviel PE ich betreiben darf und schwammige Aussagen 'solange es im Rahmen bleibt' helfen da nicht..welcher Rahmen??
Darf ich Plotelemente liefern oder nicht?
darf ich nen NPC kennen der vielleicht nen Sprungschlüssel hat/besorgen kann/jemand kennt der... oder nicht?
Ob wir hier eine Definiton für die Grenzen setzen können wage ich zu bezweifeln. Selbst cinematische extrem player empowernde systeme kommen da imho ins Straucheln (siehe die Veto Regel bei Wushu!!!).
Ich denke hier kommt mal wieder vieles krasser rüber als es eigentlich gemeint ist, daher versuche ich möglichst vorsichtig zu schreiben. Ja, tatsächlich mag ich auch ein wenig PE, ja und ich mag cinematische Element, okay ich lächle krampfhaft über "style over substance" und zuviel des guten erzeugt bei mir eine ähnliche Wirkung wie bei dir die Aussicht auf Micro-Managment auf dem Charakterblatt (übrigens denke ich auch :Unfug!).
Kommen wir weiter zu:
und bevor wieder kommt..'das ist aber Plotrelevant..' ja natürlich ist es dass und beim PE geht es um Plotrelevanz (zumindest so wie es verstanden habe) und nur weil ich einen solchen NPC kenne heisst das ja nicht dass er uns den Schlüssel schenkt oder sofort verfügbar hat, aber es erspart eben Zeit, die mit 'kenn ich jemanden? wissen die Ingenieure da was?' draufgeht
Das sind halt die Punkte wo wir stellenweise etwas auseinander gehen.
Was erwartet man vom Spiel?
Ich mag einen durchdachten, guten Plot. Damit der SL damit dienen kann braucht er Freiheiten die durch zu viel PE kaputt gemacht werden.
Ich weiß nicht ob es für dich erbaulich wäre des öfteren auf den Satz: "Ich kenne da jemanden der uns helfen kann!" nach kurzen Spielminuten die das aufsuchen/suchen von eben jemandem beschreiben zu hören "Oh er ist tot Jim." EInfach nur weil es darum geht das wir es eben selbst amchen sollen aus irgend einem Grund den in diesem Moment halt nur der SL kennt.
"Gut das ich meine Taschenlampe dabei habe" - "Schade nur das deine Baterie leer ist." - "gut das ich immer ersatzbatterien habe" - "Schade das sie ausgelaufen sind..."
Oder aber:
"Gut das ich jeamnden kenne der uns nen Sprungschlüssel geben kann."
"Ja, er ist da gibt euch den Sprungschlüssel. Was machen wir nächstes mal?"
Das ist jetzt natürlich
völlig überspitzt, ich
weiß. Das würde bei uns niemals passieren. Aber es gibt nunmal evrschiedene Vorstellungen vom Spiel in unserer Gruppe PUNKT. Aber ich denke nicht das eine besondere Art vorherrscht, bzw. besser: ich denke das jeder etwas geboten bekommt. es gibt immer was das einem bei "Spielstil" des anderen nicht so zusagt, aber so lange wir alle Spa? haben... und du sagst ja das es dir Spaß macht.
ich mag die Runden alle beide ich will und werde auch weiterhin mitmischen
aber wir sollten auch mal anfangen uns darüber zu unterhalten was der einzelne will und was nicht...und das nötigenfalls auch mal währrend einer Spielsitzung, eben wenn ein Problem auftritt
Das können wir ja trotzdem berücksichtigen. Es erfordert halt das man in ruhe miteinander umgeht und mit respekt. Kompromissbereitschaft ist eh immer wichtig, aber zu viele Kompromisse sind auch keine Lösung