Fieses Doppelposting!
(Aber mit viel Inhalt.)
Ich greife nochmal die Frage von Dorin auf, wie es mit Warhammer aussieht. Also:
Mir macht das Spiel derzeit keinen Spaß. Das liegt zum einen an der Vorbereitung. Ich habe zwar eine vage Vorstellung der Kampagne, leide aber ansonsten an einer ziemlichen Ideenlosigkeit. Außerdem habe ich das Gefühl, das ich euch ziemlich oft gängele. Das macht euch keinen Spaß und mir in Folge dessen auch nicht. Dazu kommt, das Scharmützel meistens spannender sind als die wichtigen Kämpfe, die entweder unspektakulär (wichtige Gegner werden sehr schnell besiegt) oder zäh sind (ewiges Würfeln). Zudem habe ich auch hier das Gefühl, das euch die Kämpfe die keinen Spaß machen, was sich natürlich auch wieder auf mich auswirkt. Das alles in Kombination ergibt, dass ich im Moment keinen Spaß an Warhammer habe.
Was folgt daraus? Ich habe ein paar Vorschläge zu machen:
- Wir treffen uns einfach so. Zum Filme schauen, Brett- oder Kartenspielen.
- Wir machen Rollenspiel, aber unter anderen Bedingungen.
Zum Zweiten gäbe es wohl diese Möglichkeiten:
- Jemand anderes leitet. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass O nicht unbedingt leiten will, da er die Runde ja als Spieler nutzen will.
- Ich leite, aber etwas anderes.
Wenn ich leiten soll, wären meine Angebote, die
nicht nach Prioritäten sortiert sind:
- M-Files. Ich weiß, das liegt nicht jedem. Weder das Setting noch das Set-up. Die Runde ist halt weit mehr geführt, mit Geheimnissen und eher dramaturgisch angedacht. Doch ich würde die Runde auch nur mit einem oder zwei Spieler spielen. Das wäre aber in sofern unschön, weil es die Runde an sich zerreißen würde, aber mir liegt an der Runde viel. Mein Heartbreaker sozusagen.
- One-Shots mit unterschiedlichen Systemen. Castle Falkenstein, Savage Worlds, True20, PtA, Dread - die Möglichkeiten wären vielfältig.
- Retro-Clone. Das wäre ein D&D-System der alten Machart (D&D1), das ich gerne in einem dynamischen Sandbox-Setting mit Handlungsmaschine/gewertetem C-Web spielen würde.
Das wären meine Vorschläge. Bin aber auch für anderes offen.