Was mir als Entscheidungsgrundlage noch abgeht:
Hast du lieber fertige Abenteuer oder machst du Eigenbau?
Ist dir wichtig, ob ein System auf Deutsch vorliegt?
Ist dir wichtig, dass das System noch lange unterstützt wird?
Die meisten interessanten Systeme wurden ja schon genannt, hier nochmal kurze Ergänzungen dazu.
Mit D&D5 machst du sicher kaum was falsch, da schließe ich mich der Menge an. Es hat außerdem den Vorteil, dass es schon mehrere Kampagnen/Settings zu kaufen gibt die auch stetig übersetzt werden. Der einzige Haken ist, dass es sehr Fantasy-zentriert ist. Es gibt zwar SciFi- und Modern-Varianten aber nur auf Englisch.
Für Schatten des Dämonen Fürsten gilt eigentlich das gleiche (Gut mit Material versorgt, einsteigerfreundlich, Fantasy), wobei das etwas düsterer und tödlicher im Vergleich zum heroischen D&D5 ist, da ist die Frage nach dem gewünschten Spielgefühl gegeben.
13th Age wurde kurz genannt, ist auch eine brauchbare "heroische" D&D-Variante, wurde aber auf Deutsch nach dem Grundregelwerk, einem Abenteuer und einem Loot-Band eingestampft (Und ist auch nur Fantasy).
Ähnliches gilt für Fantasy Age. Nettes System, aber auf bisher nur wenig erschienen, die Modern- und SciFi-Varianten einstweilen nur auf Englisch.
Dungeonslayers bietet viele freie Abenteuer und Erweiterungen (auch auf Deutsch) zum Download, die verlagsseitige Unterstützung ist aber offenbar tot. Für meinen Geschmack gab es außerdem zu wenig Kampfmanöver, die über +X auf den Wurf hinaus gingen. Das ist aber natürlich die Frage, wie wichtig euch das ist.
Im Kern außerdem wiederum ein reines Fantasy-System. Es gibt zwar mit Gammaslayers ein Post-Apocalypse-System, die Space-Opera-Variante "Starslayers" ist aber seit 2016 "kurz vor Fertigstellung" aber es scheint da massive Probleme zu geben.
Savage Worlds hat den Vorteil ein auf Deutsch verfügbares "klassiches" (Also nicht so stark Erzähl-fokussiertes) Universalsystem zu sein, hier würde ich aber auf die 2019 auf Deutsch kommende neue Version warten um zukunftssicher zu sein.
Ich persönlich mag die Freak-Rolls (unberechenbar hochschnellende Würfelergebnisse) nicht, aber das ist wiederum Geschmackssache. Ansonsten ein feines System.
Dungeon World ist ein hervorragendes System wenn einem die Erzählung wichtiger ist als taktische Kämpfe. Außerdem super (und eigentlich nur dann), wenn man gerne improvisiert.
Das selbe gilt übrigens auch für Fate, das interessanterweise noch nicht erwähnt wurde (Fate Core pur bzw. mit eigener Welt oder Masters of Umdaar als schräg-bunte Fantasy-Variante). Und Fate ist im Gegensatz zu Dungeon World ein Universalsystem (Klar gibt es andere PbtA-Systeme, aber das sind halt eigenständige Spiele und größtenteils auch nicht auf Deutsch verfügbar).
Splittermond und Midgard erfüllen auch meiner Meinung nach den "regelleicht"-Anspruch nicht (genauso wie DSA, GURPS (Das es auch momentan nicht auf Deutsch gibt) und Pathfinder).
Meine finale Empfehlungen wären daher (auch): D&D5 (Heroisch-taktische-Fantasy), Schatten des Dämonenfürsten (düster-harte Fantasy) oder Fate Core (Wenn du "ein System für alles" haben willst)