Ich klinke mich mal in dieses Thema ein und möchte es gerne für eine Anfrage in eigener Sache nutzen. Meine Ausgangslage ist ähnlich:
Ich suche ein Spielsystem zum Wiedereinstieg ins Rollenspiel. Aktuell spielt meine Gruppe Aborea, aber ich möchte auf mittlere Sicht ein weiteres System zur Auswahl anbieten, da Aborea (meiner Meinung nach) beschränkt ausbaufähig ist und z. B. im Falle von Faulheit oder phasenweiser alltagsbedingter Einfallslosigkeit kaum "Kaufabenteuer" bietet. Die mitgelieferten Abenteuer würde ich unter "geht so" einordnen, weil sie teilweise kaum mehr als ein bisschen ausführlicher erklärte Ideen waren. Nunja.
Was suche ich:
- Rollenspiel aus dem Bereich Fantasy
- Ausgearbeitete Spielwelt (mit Landkarte! Da bin ich irgendwie immer drauf fixiert. Braucht meine Fantasie) sollte vorhanden sein, aber Raum für eigene Ideen lassen
- Ganz grundsätzliche Regeln, um erste Abenteuer zu spielen, sollten schnell erlernt sein. Wäre aber gut, wenn man nach einer Zeit dazulernen könnte
- Idealerweise gut durchdachtes Zusatzmodulsystem. Es sollte also Zusatzmaterialien geben, bei denen einem idealerweise schnell klar ist, was man braucht wenn man welchen Teil der Welt oder der Regeln intensiver anschauen will.
- Nicht zu hohe Kosten für ein Einsteigerset, damit sich der Verlust in Grenzen hält, wenn meine Leute entscheiden sollten, dass ich hier Unsinn gekauft habe
(Ich starte auch deswegen eine neue Anfrage, weil ja z. B. Splittermond nun erstmal rausfallen wird...
)
Für Hinweise jeder Art bin ich euch sehr dankbar!