Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem OSR-System, mit dem es bei mir Klick macht, und durchaus überraschenderweise passt das regelseitig mit seiner absoluten Originalgetreue werbende B/X Essentials (das ja gerade per Kickstarker als Old School Essentials noch mal in überarbeitet kommt) wunderbar. Ich muss deshalb echt mal die Arbeit des Autors hier loben: So, wie er das Regelwerk systematisiert hat, erscheint es mir zum ersten Mal beim Lesen konsistent und verständlich, und die Optionen sind klar umrissen. Klar, aus LotFP wusste ich schon, dass die Bestimmung von Chancen als "x von 6" zu den üblichen Methoden bei der Old School gehört, in B/X ist das aber noch mal klarer und fallbezogener dargelegt.
Es ist natürlich auch das drin, was mir am Klassiker nach wie vor nicht einleuchtet - Diebesfertigkeiten in % beispielsweise -, aber insgesamt verstehe ich nach Lektüre der Core Rules und der Classes & Equipment ganz gut, wie das alles funktionieren soll und an welchen Stellen man wie schrauben kann (Verwendung von Eigenschaftsproben, waffenspezifischer Schaden oder nicht, individuelle Initiative) ...
Ich würde übrigens gern mal die Wilderness-Chase-Rules ausprobieren. Es wird ja oft als "Fehler" bemängelt, dass die Chancen schlechter werden, jemanden einzuholen/zu finden, desto größer die Gruppe der Verfolger ist, mir ist aber gerade klargeworden, dass die Verfolger ihre Chancen deutlich steigern können, indem sie sich in mehrere kleine Gruppen aufteilen - weiß nicht, ob das so intendiert ist, aber wenn ja, dann führt es zu einer interessanten Entscheidungssituation für die Verfolger.
Nachdem LotFP im Spiel durchaus ganz nett war, werde ich das Dolmenwood-Setting jetzt tatsächlich mal mit B/X ausprobieren. Auch, weil ich dann null Konvertierungsaufwand habe.