Watt? Das halte ich jetzt aber für etwas zu übertrieben - zuviele Orks und Goblins sind schlecht, aber wenn man zwei Nahkämpfer hat mit genug HP um einen Schlag auszuhalten (und hoher RK), dann kann man gegen kleine Gruppen durchaus bestehen. Risiko ist allerdings immer da. Das ist allerdings auch bei Riesenratten oder Kobolden da, wenn die Würfel es wollen. Wichtig ist das Schlachtfeld auszuwählen - Tische hinter denen sich Fernkämpfer verstecken und erst angreifen, wenn die Orks näher gekommen sind oder enger Durchgang oder so. Der Barde hat letztens einen Piraten für 2 TP getroffen, und war schon sauer, aber das hat gereicht! Denn auch die Gegner haben ja ausgewürfelte TP...
Aber aus dem Weg gehen ist besser. Nur das kann man sich ja nicht immer aussuchen.
Oh, und reden hilft auch manchmal. Reaktionswürfe und so. Allerdings ist das auch beunruhigend, wenn die Orks sich freuen Abenteurer zu sehen...
B/X hatte keinen Barden... BECMI auch nicht. Der kam mit AD&D dazu, meine ich.
Aber generell gesagt... erste Stufe hatte nicht viel. Heiltränke konnte man sich kaum leisten, Heilzauber waren nicht vorhanden... und die TP kamen nicht komplett nach einer Rast zurück. Bei einer Rast bekam man 1-3 Punkte dazu... und das nach dem heutigen Äquivalent einer langen Rast, also 8 Stunden. Wurde die Rast unterbrochen, heilte gar nix.
Diebe und Zauberer hatten 1-4 Hit Points, Kleriker, Elfen und Halblinge 1-6, Zwerge und Kämpfer 1-8.
Orks hatten 1-6 HP... und machen 1-6 Punkte Schaden. Sie traten in Mengen von 2-8 Individuen auf, also 2w4. Ihre Armor Class war 6, was zwischen Leather Armor (AC7, kostet 20 gp) und Chainmail (5, kostet 40 gp) liegt. Die AC entspricht genau der von Leather Armor plus Schild, ist also gar nicht zu verachten.
Grundsätzlich machten Charaktere alle 1w6 Schaden, wenn man das variable Schadenssystem nutzte, was optional war, lag ein Schwert bei 1w8.
Orks anzugreifen war also ein großes Risiko, zumal damals durchaus darauf geachtet wurde, dass Kämpfe Lärm verursachten und die Leute in den umliegenden Räumen dann auch dazukommen konnten. Das konnte also durchaus schnell unkontrollierbar werden. Zumal man ja nicht nach jedem Kampf sich wieder einen Tag zurückziehen wollte... die Bewohner wurden ja dann und wann auch wieder aufgestockt, gerade wenn die Leichen der Monster gefunden wurden. Leise durch war also sehr viel sinnvoller und erfolgversprechender.
Natürlich kann man sich also auch auf Stufe 1 mit Orks anlegen... aber das dürfte einen nicht geringen Blutzoll kosten. Weswegen man ganz genau überlegen musste, ob und gegen wen man kämpfen wollte. Glück ist immer wandelbar... und wer nicht umsichtig vorging, brauchte sehr oft einen neuen Charakter.