Ich weiß, ich lehne mich hier ggü dem Admin ziemlich weit aus dem Fenster
Nein, machst Du nicht, ich sehe das ganz entspannt.
Vor allem, weil Boba damals gar nicht meine erste Foren-Nick Wahl war, die erste Wahl war damals nur leider schon besetzt...
Damals war übrigens 1999 im big old blue...
...aber diese Boba Fett-Figur und das ganze Geraffel drumherum konnte ich nie nachvollziehen. Unsagbar stumpfe, langweilige und uninteressante Nebenfigur.
Das wandelnde Klischess des "müsteriösen, düsteren Antihelden" *gähn*.
Kann ich verstehen, will ich auch nicht widersprechen...
...aber erklären:
Damals (Empire strikes back) gab es kaum Star Wars Material. Und damals haben sich die Star Wars Fans auf jeden kleinsten Schnipsel gestürzt und ihn zur heiligen Ikone erklärt.
Und es wurden auch jede kleinste Information von den wenigen, die es gab zusammengetragen und im Fandom breitgetreten.
(ich weiß noch, wie oft es Diskussionen darüber gab, wie kaltschnäuzig Boba Vader mit "tot nützt er mir nichts" entgegnete, während alle anderen ja nur "Ja, Sir!" konnten)
Insofern ist es eigentlich logisch, dass so eine Figur übermystifiziert wurde.
Dazu kommt, dass dieser dystere mystriöse Antiheld nicht so überstrapaziert war, wie er das heute ist.
Im ersten Teil (Episode IV) ist es Han, der diesen Pfad auslatscht, aber eben nachher doch den Altruisten rauskehrt.
Letztendlich hat sich George Lucas damals bei den Spaghetti-Western bedient und da die "Clint Eastwood" Masche kopiert.
Nur war sowas für Science Fiction eben noch neu. Sogesehen war Lucas damals so ein bisschen der SciFi Tarantino der 70er...
Und genau so, wie in den 90ern Vincent Vega und Mia Wallace abgefeiert wurden (oder "It's a chopper, babe" Butch),
waren es damals eben Han und Boba.
Will sagen: Heute ist das überstrapaziert, damals nicht und damals gab es so wenig von Star Wars, dass jedes kleinste bisschen bis zum umfallen gehyped
und danach natürlich auch von der Merchandizing Industrie ausgeschlachtet wurde.