Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber ich muss dir da widersprechen. Ich habe in den letzten beiden Jahren die Erfahrung gemacht, dass bei der jüngeren Gneration erstens die allermeisten schon mal von DnD gehört haben, einige auch schon durchaus Rollenspiele spielen und ein sehr großer Teil zumindest dem Ganzen so offen gegenüber steht, es zumindest mal auszuprobieren. Was, wie ich berichten kann, dann bei einigen dazu führt, dass sie es fortsetzen möchten. Ich habe schon einige beraten, wie sie am besten weitermachen können und was sie dazu kaufen sollten. Auch habe ich von einigen gehört, die bei mir mit SWCL das erste Mal reingeschnuppert haben und sich danach eine feste Gruppe gesucht haben in der sie jetzt spielen. Ausserdem bin gerade an einem Punkt an dem ich über Onlinerunden für ehemalige Teilnehmer nachdenke, da das schon öfter angesprochen und gewünscht wurde. Also nein, es sind nicht nur wir alten Säcke, die sich mit DnD und co nette Abende machen.
Schön zu beobachten ist halt auch immer, wie sehr die Teilnehmer eben die Handlungsfreiheit von Pen und Paper genießen, eben im Gegensatz zu Computerspielen. Wie es mal einer während einer Runde formulierte: "Alter, du kannst machen, was du willst. das ist alles in unserem Kopf."
Es kann sein, dass sich das vielleicht (noch) nicht signifikant in Verkaufszahlen und Honoraren bemerkbar macht, aber ich glaube es gibt eine RSR(Rollenspiel Renaissance). Und vermutlich in Amiland noch stärker als hier. Die 67 Millionen Klicks von Critical Role müssen ja auch irgendwo herkommen.
So, jetzt muss ich Time Stories spielen, deshalb bis später.