Letzte Antwort ist schon ein paar Wochen her, aber ich möchte auch mal mein Senf hier lassen
Ich empfinde die 4e besser als die 2e, wobei mir beide sehr viel Spaß gemacht haben. Ich empfinde nicht, das Kämpfe wesentlich länger dauern in der 4e. Möglicherweise ist es zu Beginn der Fall, das man das Gefühl hat, das es länger dauert. Aber nach dem man 2-3 Treffer gelandet hat, ohne getroffen zu werden, fängt man an sich durch Gegner gut durchzuhauen. Aber wenn man die ersten Kampftalente hat, geht es ohnehin flotter.
Vielleicht dauerts am Anfang etwas, um sich den Schaden durch die Erfolge zu errechnen. Aber an sich ist es kein Hexenwerk und hat es schnell drauf, für mein Empfinden.
Alles in allem, empfinde ich Kämpfe als schnell genug, dynamischer und abwechslungsreicher als die 2e. Auch ist es taktischer, als vorher. Einen Gegner zu verhauen, der z.B. deutlich mehr Vorteilspunkte als man selbst hat, ist recht schwer zu besiegen und da sollte sich was überlegen, wie man vorgeht.
Das Klassensystem empfinde ich ebenfalls für sehr gut und das man mit "Aktionen zwischen Abenteuern" tatsächlich mal andere Fähigkeiten lernen kann. Ich sage aber bewusst, das der GM bei Talenten ein Auge drauf haben sollte, damit es nicht zu extrem wird. Es kann schnell ausarten.
Auch das man Kurz- und Langzeit Ziele als Gruppe und/oder für seinen Charakter haben kann, formt und schweißt die Gruppe schön zusammen, die jeweils nen Haufen Extra XP bringen können.
Magie empfinde ich allerdings als etwas zu stark. Hat man bei seinem Zauber 5 erfolge, macht man 5 Schaden mehr und kann diese Erfolge zusätzlich dazu nutzen um z.B. mehrere Ziele, größeren Radius o.ä. nutzen. Wir haben es daher so geregelt, das man die Erfolge nicht automatisch auf den Schaden draufkriegt, sondern wie erhöhten Radius etc. "verbrauchen" muss.
Divine Magic könnte ein ticken verbessert werden für meinen Geschmack, aber das eine oder andere Gebet ist schon nicht zu verachten
Ebenfalls gut finde ich, das man Skills und Attribute unbegrenzt hoch steigern kann. Es wird zwar nur unglaublich teuer, aber man könnte, wenn man wollte
Kleinigkeiten stören mich an der 4e, aber die sind schnell geregelt. Beispiel, je größer ein Ziel ist, um so leichter ist es im Fernkampf zu treffen und macht dadurch mehr Schaden. Erschließt sich mir nicht, warum ich aus 20m Entfernung beim Riesen viel mehr Schaden mache, als bei einem Zwerg, aber ok
Das war es von mir...
Gruß
Cancadia