Autor Thema: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught  (Gelesen 2911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.403
  • Username: CiNeMaNcEr
https://www.kickstarter.com/projects/petersengames/cthulhu-wars-the-daemon-sultan?ref=discovery_category

Leider keine Strechgoals....und Add-Ons erst im Pledgemanager.

Als Bonus gibt es quasi nur eine neue "Terror" Einheit.....
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Glaukon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Glaukon
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #1 am: 25.04.2019 | 13:13 »
Da ich immer noch auf die Lieferung aus dem letzten Cthulhu Wars Kickstarter warte, werde ich mich hier zurückhalten.

Offline Yozora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Winterphönix
    • Inyo - RPG
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #2 am: 27.04.2019 | 11:57 »
Ich habe mal ein kleines "Was ist... ?" für CW verfasst: https://inyo.home.blog/2019/04/14/was-ist-cthulhu-wars/

Insgesamt würde ich sagen, gutes Spiel und das Core allein hat schon viel Replay Value. Die vier Fraktionen aus dem Core sind unterschiedlich genug und jedes Spiel bisher war ganz anders als alle vorherigen.

Persönlich gefallen mir die unterschiedlichen Maps, die es noch gibt, am besten und ich habe mich in die Katzen-Fraktion verliebt, die es am 1. April gab: https://www.kickstarter.com/projects/petersengames/cthulhu-wars-cataclysm

Mehr bräuchte ich persönlich aber auch nicht.
Besucht mich doch mal auf meinem Rollenspiel-Blog https://inyo.home.blog/

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #3 am: 29.04.2019 | 10:12 »
Ich schlage hier zu, weil ich das Core Game will, die letzten KS verpasst habe und es sonstwo nur zu Mondpreisen verfügbar ist.

@Yozora:
Eine Frage: Ich hatte vor, mir eine Karte für mehr Spieler zuzulegen (und entsprechende Fraktionen). Du schreibst in deinem "Was ist...", dass auf der Rückseite der Karte eine Variante für mehr Spieler bereits enthalten ist. Ist das die für 6-8 Spieler? Das wäre ja sehr hilfreich :)
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Yozora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Winterphönix
    • Inyo - RPG
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #4 am: 29.04.2019 | 10:40 »
Genau, das ist die Variante für 6-8 Spieler. Du müsstest aber @Cinemancer fragen, ob dieses Design eventuell Kickstarter exklusiv in Onslaugt 3 war, weil ich glaube, normalerweise muss man die 6-8 Spieler Karte extra kaufen.
Besucht mich doch mal auf meinem Rollenspiel-Blog https://inyo.home.blog/

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #5 am: 29.04.2019 | 12:41 »
Ist das die für 6-8 Spieler? Das wäre ja sehr hilfreich :)


Nein, die muss man zusätzlich kaufen.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #6 am: 29.04.2019 | 12:54 »
Alles klar, danke.
Mit dem Paket kriege ich derzeit also 5 Factions (4 from Grundspiel + Daemon Sultan), die Karte des Grundspiels unterstützt 5.

Bin am hadern, ob ich das auf "bis zu 8 Spieler" erweitere - bräuchte dann halt noch 3 Factions und eine Karte, die das hergibt.
Das überleg ich mir dann aber noch bis der Pledge Manager startet.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #7 am: 29.04.2019 | 13:20 »
Alles klar, danke.
Mit dem Paket kriege ich derzeit also 5 Factions (4 from Grundspiel + Daemon Sultan), die Karte des Grundspiels unterstützt 5.

Bin am hadern, ob ich das auf "bis zu 8 Spieler" erweitere - bräuchte dann halt noch 3 Factions und eine Karte, die das hergibt.
Das überleg ich mir dann aber noch bis der Pledge Manager startet.

Wenn man bei 6+ Spielern nichts am Gameplay an sich ändert, wird das eine echt üble Downtime und Gesamtspielzeit. Mehr Fraktionen dürften sich allerdings generell lohnen, wenn man das Spiel wirklich häufiger spielen will. Aber auch nur dann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #8 am: 29.04.2019 | 14:18 »
Ok, danke für die Einschätzung. Mehr Downtime hat man bei mehr Spielern natürlich generell, damit hätte ich gerechnet. Aber da CW ja an sich recht schnell sein soll, wäre die Hoffnung gewesen, dass die sich in Grenzen hält.

Dann spar ich mir das mal; ich hab gesehen, dass man die Karten und Fraktionen auch nachordern kann.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.403
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #9 am: 2.05.2019 | 19:42 »
Korrekt.

Im Core Game ist eine Map für 3 Player, auf der Backside für 4-5 und dann gibt es ein paar weitere Maps die dann auch für 6-8 Möglich sind.

Und seit gestern, gibt es auch diesen Wahnsinn
https://www.kickstarter.com/projects/petersengames/cthulhu-wars-the-daemon-sultan/posts/2490343
9-11 Player Map.

Das Spiel ist Klasse, schnell und Flüssig....mit mehr als 5 würde ich trotzdem nicht spielen wollen.....
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #10 am: 2.05.2019 | 19:48 »
Hab ich gesehen. Und dachte mir auch "wenn die Downtime ab 6 Spielern schon viel wird, wie soll das denn dann gehen?"
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #11 am: 3.05.2019 | 13:12 »
Knappe 10 Stunden?  >;D

Ich besitze alles von CW, es ist immer wieder ein geiles Spiel und ich habe bei weitem noch nicht mit allen Komponenten gespielt. Ich denke, ich würde mir die Matte dennoch kaufen und als Tischunterlage einsetzen, wie die Matten von Kraken Wargames<-Link.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.403
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #12 am: 7.05.2019 | 13:57 »
Knappe 10 Stunden?  >;D

Ich besitze alles von CW, es ist immer wieder ein geiles Spiel und ich habe bei weitem noch nicht mit allen Komponenten gespielt. Ich denke, ich würde mir die Matte dennoch kaufen und als Tischunterlage einsetzen, wie die Matten von Kraken Wargames<-Link.

Autsch....die Frage ist auch...welcher Tisch ist so gross und hat ausreichend Platz für so viele Spieler?

PS:
KS endet morgen....naja Late Backer Option wird es wie immer bei Peterson Games geben.
Bin selbst noch ein klein wenig "On the Fence"....sieht gut und verlockend aus, anderseits gibts keine SGs, Porto ist nicht wenig und es dauert 1 Jahr + bis das Produkt kommt.
Vermutlich wäre es intelligener sich einfach jetzt von dem Geld 1-2 andere Fraktionen zu holen.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #13 am: 7.05.2019 | 14:04 »
Knappe 10 Stunden?  >;D
Fände ich jetzt nicht per se ein Ausschlusskriterium. Wenn man aber 90% dieser Zeit Däumchen dreht, dann schon.

Autsch....die Frage ist auch...welcher Tisch ist so gross und hat ausreichend Platz für so viele Spieler?
Keiner den ich besitze zumindest ;)

anderseits gibts keine SGs, Porto ist nicht wenig und es dauert 1 Jahr + bis das Produkt kommt.
Vermutlich wäre es intelligener sich einfach jetzt von dem Geld 1-2 andere Fraktionen zu holen.
Gut, die Frage stellt sich bei mir nicht - ich bin mit einem "Outer God" pledge dabei, weil ich wie gesagt tatsächlich das Grundspiel nicht habe. Hab's auch noch nie gespielt, aber was ich davon gesehen und gelesen habe sagt mir, dass ich das Risiko eingehen kann. Der Kram der nur neu aufgelegt wird geht auch schneller.
Aber dass keine Stretch Goals dabei sind find ich auch schade - würde zumindest die Kampagne spannender machen, so verfolge ich das quasi nicht mehr. Werde mir halt noch 1-2 Zusatzfraktionen über den pledge Manager ordern.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.403
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #14 am: 7.05.2019 | 14:10 »
Aber dass keine Stretch Goals dabei sind find ich auch schade - würde zumindest die Kampagne spannender machen, so verfolge ich das quasi nicht mehr. Werde mir halt noch 1-2 Zusatzfraktionen über den pledge Manager ordern.

Habe das Game seit nicht ganz 2 Monaten (war beim OS 3 dabei der sich wirklich wegen den SGs gelohnt hat) und es hat bei uns Bloodrage als Table Favorite abgelöst.
Das Gameplay ist wirklich gut, macht Spass, ist sehr schnell (ok noch keine Runde über 4 Spieler gehabt) und bietet so viele Optionen. Klasse!

An extra Fraktion werden für den Anfang vor allem Sleeper, Opener of the Way sowie Windwalker emfpohlen (nach X BGG Einträgen und Comments).
Ich habe vom OS3 auf meinen Pledge den Sleeper bekommen und werde vermutlich demnächst noch Opener of the Way besorgen (liest sich super und ist bei den meisten Shops die Preiswerteste Fraktion).
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #15 am: 7.05.2019 | 14:15 »
"Opener of the Way" hab ich allein schon aus Lore-Gründen auf dem Zettel - ohne Yog-Sothoth würde mir was fehlen. ;)

Windwalker find ich vom Lesen auch spannend; mal sehen, wo ich am Ende dann tatsächlich zuschlage.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.403
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #16 am: 7.05.2019 | 14:30 »
"Opener of the Way" hab ich allein schon aus Lore-Gründen auf dem Zettel - ohne Yog-Sothoth würde mir was fehlen. ;)

Windwalker find ich vom Lesen auch spannend; mal sehen, wo ich am Ende dann tatsächlich zuschlage.

Gegen Windwalker habe ich mich vorerst entschieden, da dieser sehr aggressiv ist und das Spiel (gerade zusammen mit Cthulhu Himself) sehr stark definieren kann und auch neue Spieler stark unter Druck setzt. Sleeper und Opener geben mehr Zeit für die Entwicklung und das kennen lernen. Wobei ich selbst bisher in 4 Spielen nur Yellow Sign gespielt habe.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #17 am: 7.05.2019 | 16:45 »
Fände ich jetzt nicht per se ein Ausschlusskriterium. Wenn man aber 90% dieser Zeit Däumchen dreht, dann schon.

Das Problem wäre dann wohl auch, wie lange am Stück man Däumchen dreht.

Ich spiele ja gerne komplexe Euros mit längerer Spieldauer. Die haben definitiv den Charme, dass man während der Spielzüge der anderen selbst planen kann. Bei CW mit hoher Spielerzahl oder Twilight Imperium bin ich aber tendenziell raus.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.018
  • Username: AndreJarosch
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #18 am: 7.05.2019 | 17:43 »
Autsch....die Frage ist auch...welcher Tisch ist so gross und hat ausreichend Platz für so viele Spieler?

Es geht ja auch nicht darum ALLE Factionen gleichzeitig am Tisch zu haben, sondern um die Möglichkeit mit 11 Faktionen von denen "nur" bis zu 8 gespielt werden möglicht viele Kombinationsvarianten zu haben.
Die 9 - 11 Spieler Map werde ich mir auch holen, aber höchstens mal auf einem Con spielen.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.403
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Cthulhu Wars: the Daemon Sultan / Final Onslaught
« Antwort #19 am: 8.05.2019 | 13:17 »
Es geht ja auch nicht darum ALLE Factionen gleichzeitig am Tisch zu haben, sondern um die Möglichkeit mit 11 Faktionen von denen "nur" bis zu 8 gespielt werden möglicht viele Kombinationsvarianten zu haben.
Die 9 - 11 Spieler Map werde ich mir auch holen, aber höchstens mal auf einem Con spielen.

Natürlich. Ist auch ein Argument. Auch hier....an meinen (großen) Gaming Table bekomme ich 6 Leute, 7 oder 8 wird sehr knapp vom Platz. Mehr als 8 nicht möglich. Die meisten Gameing Table in meinem Bekanntenkreis fassen nicht mehr als 6 Plätze...eher weniger.

PS:
Die Mapp hat ja sogar bis 12 Spieler Slots.......
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.