Oder man sagt "du schiesst, Gegner tot", fertig. Wie befriedigend ist das für einen Spieler der einen militärischen Charakter hat?
Ich finde, damit stellt man Kämpfe auf die selbe Stufe wie andere Proben, sei es einen Generator anzuwerfen, eine Tür zu öffnen oder eine Antwort auf eine wissenschaftliche Frage zu finden. Für mich passt das. Insbesondere bei "gemischten" Gruppen. Ich erwarte doch auch als Konzerner nicht, aus dem Beantragen einer Sondergenehmigung für die kurzfristige Nutzung eines Raumschiffs ein 10-minütiges Mini-Game zu machen, sondern möchte das mit etwas Rollenspiel und 1-2 Proben abhandeln können.
Und was ich eigentlich schreiben wollte…
Muss man überhaupt so viel würfeln?
Ich habe das Gefühl, ohne Alien jetzt schon mal gespielt zu haben, dass ein Kampf meist mit dem ersten oder zweiten Treffer entschieden ist. Außer, es ist das Alien-Boss-Monster, natürlich.
Nehmen wir einen Soldaten, der mit 7 Würfeln plus 1 Würfel für die Waffe plus 2 Würfeln für automatisches Feuern angreift und somit eine 84% Chance hat, zu treffen und 2 Punkte Schaden zu machen. Mit 52% gibt es mindestens einen weiteren Erfolg, wo man den Gegner durch ein Schott o.ä. zurückdrängen kann und wenn jetzt ein zweiter Charakter schnell den Knopf drückt, um das Schott zu schließen, ist der Kampf erstmal "gewonnen".
Bei menschlichen Gegnern kann man diese auch in Panik versetzen und/oder sie ihre Waffe fallen lassen, wodurch sie doch wohl hoffentlich aufgeben oder zumindest in Deckung bleiben und nicht weiter angreifen.
Durch Pushen kann man die Erfolgschance auf 98% bzw. 88% für 2+ Erfolge anheben. Beachtet, dass die Tabelle im Regelwerk falsche Werte zeigt, weil sie nicht berücksichtigt, dass man den zweiten Wurf mit einem Extrawürfel macht.
Hilft die andere Person, die den Kopf drücken will (was ich als SL zusätzlich als "fast action" erlauben würde), steigt durch den +1 Würfel die Chance für 2+ Erfolge inklusive Pushen sogar auf 91%. Also gerade mal 9% Chance, dass man doch eine zweite Runde braucht.
Danach kann man vielleicht 5-10 min durchatmen und mit passendem Talent die beiden Stresspunkte (Auto-Feuer und Pushen) wieder abbauen. Andererseits, ein bisschen Stress ist ja durchaus gewollt. Und sollte man in Panik verfallen, gibt es hoffentlich jemanden in der Gruppe, der anführen kann.
(Spielt man mit Story-Punkten, kann man sich den zweiten Erfolg stressfrei kaufen, wie ich gerade sehe.)