Autor Thema: Spiele nie länger als vier Stunden  (Gelesen 8379 mal)

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Offline Der Läuterer

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Spiele nie länger als vier Stunden
« am: 27.04.2019 | 17:50 »
Diese These stammt aus '9 Tipps für mehr Dramatik' des dt. DnD Gate.

https://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php%3Fid=594.html

"Ein dramatisches Abenteuer dauert nicht länger als ein Kinofilm mit Überlänge. Drei Stunden sollten die Regel sein, vier sind möglich, wenn's sein muss. Fünf Stunden sind eindeutig zu lang, da der Spannungsbogen einer dramatischen Erzählweise über einen so langen Zeitraum nicht erhalten bleiben kann."

Persönlich empfinde ich das als zu kurz. Wie seht Ihr das?
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Offline Tigerbunny

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #1 am: 27.04.2019 | 17:59 »
Die Frage ist halt, wie straff man so eine Spielsitzung durchzieht. 3-4 Stunden sind super, wenn man mit wenig bis keinen Unterbrechungen spielt. Gestaltet man das aber lockerer als Halb- oder Ganztagesaktivität mit entsprechenden Pausen, darfs auch länger gehen. Ist dann sozusagen eine "Binge-Sitzung".

Persönliche Befindlichkeiten wie Konzentrationsfähigkeit, Müdigkeit, Hunger, etc. ... spielen sicher auch eine große Rolle.
« Letzte Änderung: 27.04.2019 | 18:12 von Tigerbunny »
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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #2 am: 27.04.2019 | 18:01 »
Wir spielen von 2 1/2 bis 6 Stunden. Ich kann kein Nachlassen in der Spannung sehen. Im Gegenteil, bei kürzeren Runden wo man dann abbrechen muss ist es eher schlechter.

Ist auch ein Unterschied, ob ich irgenwo rumsitze und nur gucke oder selbst aktiv bin.
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Online schneeland

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #3 am: 27.04.2019 | 18:01 »
Sehr ich auch anders - ich spiele mit meiner Stammgruppe tatsächlich selten mehr als 4 Stunden, aber das hat praktische Gründe. Bei ausreichender Vorbereitung hatte ich bisher keine Probleme, auch über 5 oder 6 Stunden ein spannendes Abenteuer zu bieten. Darüber hinaus wäre das Problem vermutlich eher, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich länger wirklich konzentriert leiten kann (habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht).
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Offline Weltengeist

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #4 am: 27.04.2019 | 18:02 »

https://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php%3Fid=594.html

"Ein dramatisches Abenteuer dauert nicht länger als ein Kinofilm mit Überlänge. Drei Stunden sollten die Regel sein, vier sind möglich, wenn's sein muss. Fünf Stunden sind eindeutig zu lang, da der Spannungsbogen einer dramatischen Erzählweise über einen so langen Zeitraum nicht erhalten bleiben kann."

Und Bücher sind ohnehin nie spannend oder interessant - da müsste man ja zehn und mehr Stunden dran lesen! Welch furchtbarer Gedanke! Und diese ganzen Computerspiele, an denen man vierzig, fünfzig Stunden rummacht, bis man sie geschafft hat - wie öde!

Was für ein Blödsinn... :q

Ich kann mir andere Gründe vorstellen, warum 4 Stunden eine gute Länge ist, aber "es wird sonst langweilig" gehört nicht dazu. Wir haben früher teilweise 10 Stunden und länger gespielt, und das hätten wir bestimmt nicht getan, wenn es langweilig gewesen wäre.
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Offline KhornedBeef

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #5 am: 27.04.2019 | 18:23 »
Blödsinn. Aus eigener Erfahrung und aus Prinzip. Filme sind viel komprimierter als unsere Sitzungen.
Hängt vielleicht an seinem Abenteuerbegriff.
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Tegres

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #6 am: 27.04.2019 | 18:25 »
Wir spielen selten länger als 4 Stunden, aber nur weil wir einfach nicht mehr Zeit haben und ohne eine lange Pause die Konzentration flöten geht.

Offline First Orko

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #7 am: 27.04.2019 | 18:27 »
Diese These stammt aus '9 Tipps für mehr Dramatik' des dt. DnD Gate.

https://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php%3Fid=594.html"Ein dramatisches Abenteuer dauert nicht länger als ein Kinofilm mit Überlänge. Drei Stunden sollten die Regel sein, vier sind möglich, wenn's sein muss. Fünf Stunden sind eindeutig zu lang, da der Spannungsbogen einer dramatischen Erzählweise über einen so langen Zeitraum nicht erhalten bleiben kann."

Persönlich empfinde ich das als zu kurz. Wie seht Ihr das?

Was für ne "dramatische Erzählweise"? Die des Kinos? Welche Art von Film? Theater? Oper? Hörbuch? Buch?
Das ist doch willkürlich begründet, überzeugt mich nicht. Gibt schon genug Fäden hier, die zeigen, dass "dramatischer Handlungsbogen" nicht der einzig mögliche Inhalt/Herangehensweise an Rollenspiel ist.
Zumal man davon ausgeht, dass das Abenteuer eben nur diesen einen Spannungsbogen hat. Können ja auch mehrere, ineinander verwobene sein.
Nö, holt mich nicht ab.
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Offline Feuersänger

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #8 am: 27.04.2019 | 18:27 »
Und Bücher sind ohnehin nie spannend oder interessant - da müsste man ja zehn und mehr Stunden dran lesen! Welch furchtbarer Gedanke! Und diese ganzen Computerspiele, an denen man vierzig, fünfzig Stunden rummacht, bis man sie geschafft hat - wie öde!

Was für ein Blödsinn... :q

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Nach etwa 4 Stunden zocken am Stück mag die Konzentration nachlassen. Es mag sowieso eine typische Länge für einen "Freizeit-Slot" sein, speziell wenn man unter der Woche spielt. Hat man länger Zeit, kann man immer noch eine Pause einlegen und einen Happen essen.
Aber "nach 4 Stunden muss das Abenteuer geschafft sein, weil es sonst langweilig wird"? -- selten einen größeren Schwachsinn gelesen. oÔ

Edit:
Das ist ungefähr so, als würde man sagen "Ein Essen sollte nie länger als 20 Minuten in Anspruch nehmen. Gehe daher immer zu Macdonalds. Gehe nie in ein Restaurant, wo man u.U. länger auf das Essen warten muss, und erst recht stelle dich nie selber in die Küche, weil das Stunden dauert."
« Letzte Änderung: 27.04.2019 | 18:29 von Feuersänger »
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Offline Rhylthar

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #9 am: 27.04.2019 | 18:27 »
Kontext.

Es geht nicht um allgemein "Abenteuer", es geht hier um "dramatische Abenteuer".

Und in diesem Kontext würde ich mich nicht auf eine Zeit festlegen lassen, aber durchaus sagen, dass zu viel/zu lange Dramatik irgendwann abgenutzt/erschöpft ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

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Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline First Orko

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #10 am: 27.04.2019 | 18:29 »
Selbst dabei: Schon die Herleitung, ein "dramatisches Abenteuer" hat _einen_ Spannungsbogen, der sich über Zeit abnutzt halte ich für schwach und nicht generell gültig.
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Offline Issi

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #11 am: 27.04.2019 | 18:30 »
Diese These stammt aus '9 Tipps für mehr Dramatik' des dt. DnD Gate.

https://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php%3Fid=594.html

"
Persönlich empfinde ich das als zu kurz. Wie seht Ihr das?
Bis ich meine Würfel und das ganze Zeug zusammen habe, ist ne Stunde um. (Scherz)

Ne mal ehrlich, ich finde eine gute Serie passt besser als Vergleich.
Ein Abenteuer ist wie eine Serie mit mehreren Folgen. Dementsprechend ist auch der Spannungsaufbau anders als in einem Kinofilm.
Jede Sitzung hat ihre Höhepunkte.
Außerdem hat man für Sachen Zeit, in der ein Film hetzen muss.

Z. B.
Charaktere ausleuchten. (Extra Szenen Zeit)

OT Gespräche.
Trinken, Essen etc.

Rollenspiel ist dazu noch etwas "echter" als Film oder Serie. Weil die Zeit nicht so straff bemessen ist. Man muss deshalb weniger Prioritäten setzen.
Das Ganze tut der Dramatik aber keinen Abbruch. Da je" echter", desto "dramatischer."
Die Spieler bestimmen selbst wann ihnen etwas langweilig wird.
In einem Film möchte man Langeweile auf jeden Fall vermeiden, da der Zuschauer, auf das was er beim Zuschauen erlebt, keinen Einfluss hat.
Er konsumiert nur.(passiv )
Im Rollenspiel agiert er dagegen aktiv.
Der Vergleich mit einem passiven Zuschauer macht mich eher traurig. (da das auch Railroading implizieren kann)
« Letzte Änderung: 27.04.2019 | 18:43 von Issi »

Offline Vash the stampede

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #12 am: 27.04.2019 | 18:38 »
Ich verstehe die Kernaussage und teile sie auch. Was ich nicht teilen kann, ist eine feste Stundenangabe. Das ist genauso fragwürdig wie, dass der erste Akt eines Films 30 Minuten (Syd Field - Das Drehbuch) oder das die dunkelste Stunde bei Minute 75 (Blake Snyder - Safe the Cat) sein müssen.

Für mich kann ich nur sagen, dass ich gerne dramatisch - was auch immer das jetzt heisst - spiele und meine Runden zwischen 3-6 Stunden dauern.
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Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline PaterLeon

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #13 am: 27.04.2019 | 18:41 »
Wir spielen in unserer Gruppe wöchentlich am Stück mind. 5-6 Stunden - ohne Pause. Meines Empfindens nach braucht jede*r auch erstmal so seine 1-2 Stunden um wieder richtig im Spiel zu sein. Wenn man die 2 Stunden von den 6 Stunden abzieht, kommt man wieder auf seine 4, wenn man so will.  ;D
Zuweilen spielen wir aber auch mal 8 Stunden. Müde ist da noch niemand geworden. Alles Training.  8)

Verstehe allerdings nicht, wie man auf diese Zahl kommt. Wir haben meistens sowieso mehrere Spannungsbögen an einem Spielabend.
« Letzte Änderung: 27.04.2019 | 18:42 von PaterLeon »

Offline Megavolt

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #14 am: 27.04.2019 | 19:04 »
Vielleicht muss man die genannte Spielzeit als "Netto-Spielzeit" betrachten. Wenn man alles abzieht, was ablenkt, wo man sich selbst ablenkt, oder wenn man nicht richtig aktiv involviert ist o.ä., dann könnte ich mir vorstellen, dass sich auch lange Brutto-Spielzeiten rasch einkürzen.

Und im Zweifelsfall sind drei Stunden Power-Play im vollen Flow besser als sechs Stunden Spielzeit, von denen man dann die Hälfte verdackelt.

Offline felixs

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #15 am: 27.04.2019 | 19:05 »
Wenn der Punkt (in überspitzter Form, der Amerikaner-an-sich übertreibt halt gern) sein soll, dass man Rollenspielszenarien halbwegs zügig bespielen sollte und dass es besser ist, Längen zu vermeiden, dann sehe ich das auch so.

Wenn der Punkt tatsächlich sein soll, dass ein Rollenspielszenario nicht länger als ein Kinofilm dauern soll, dann halt ich das für Quatsch und für völlig unbegründet. Einen Vergleich, der die jeweiligen Qualitäten von unterschiedlichen Medien nicht berücksichtigt, kann man nicht für voll nehmen. Gleichzeitig sind Filmlängen und dergleichen Schwankungen unterworfen. Außerdem mag nicht jeder Filme. Und schon gar nicht mag jeder die gleichen Filme - ich kann mit dem meisten Hollywood-Zeugs überhaupt nichts anfangen.

Immerhin: Der Rat, Rollenspielszenarien tendentiell eher kürzer und einfacher zu halten, ist aus meiner Sicht kein schlechter.
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Online Jiba

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Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #16 am: 27.04.2019 | 19:07 »
Ich verstehe die Kernaussage und teile sie auch. Was ich nicht teilen kann, ist eine feste Stundenangabe. Das ist genauso fragwürdig wie, dass der erste Akt eines Films 30 Minuten (Syd Field - Das Drehbuch) oder das die dunkelste Stunde bei Minute 75 (Blake Snyder - Safe the Cat) sein müssen.

Wobei ich da differenzieren würde. Ein Film kann ja für sich beanspruchen ein relativ lineares Zeitfenster zu besetzen. Da können bestimmte Beats auch zu bestimmten Zeitpunkten in der Dramaturgie auftreten, eben relativ zur Laufzeit (1,5 h, 2 h, 3h etc...).

Aber genau da bricht für mich die Argumentation von DnD-Gate: Rollenspielsitzungen haben nicht die akribischen Steuerungsmöglichkeiten, um Storybeats zu takten, wie Filme sie haben. Sie sind tatsächlich mehr mit Videospielen zu vergleichen, besonders den open-worldigeren: Der Spielprozess und die Fiktion beginnen irgendwann und enden irgendwann. Eine dramatische Wirkung kann sich über längere Zeit erst entfalten oder in wenigen Szenen dahineskaliert werden, was auch häufig von den Spielern gesteuert wird (und da sind Beschreibungszeit, Regelerklärungen, etc. noch nicht eingerechnet). 2-3 Stunden sind also willkürlich festgelegt... da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein, warum wir etwas als dramatisch empfinden.

Ich persönlich spiele auch lieber kurze Sitzungen, einfach weil die Konzentration höher ist und das Spiel weniger ausfasert... das heißt aber nicht, dass ich nicht schon dramatische Runden hatte, die 5-6 Stunden oder länger gedauert hätten.
« Letzte Änderung: 27.04.2019 | 19:09 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #17 am: 27.04.2019 | 19:13 »
Drei bis vier Stunden klingen für mich schon nach einer plausibel anzupeilenden Zielspielzeit für eine Sitzung, wenn alles einigermaßen glatt abläuft. Erfahrungsgemäß dauert's dann aufgrund verschiedenster Umstände ohnehin gerne mal länger, und damit muß man halt auch rechnen; daß durch das reine In-die-Länge-Ziehen an sich auch der Spielspaß automatisch proportional mitwächst, habe ich allerdings bis jetzt noch nicht beobachten können. ::)

Andererseits ist es natürlich immer leicht, in der Ecke zu sitzen und mit guten (?) Ratschlägen um sich zu schmeißen. Insofern werde ich mich sowohl hüten, hier die große SL-Autorität zu mimen, als auch, anderer Leute Ideen sofort unkritisch als der Weisheit letzten Schluß zu übernehmen -- mit den in der angegebenen Liste enthaltenen Punkte zu den Themen "unbedingt Sound und Special Effects!" beispielsweise will sich zumindest ein guter Teil von mir auch definitiv nicht von jetzt auf gleich anfreunden. ;)

Offline Issi

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #18 am: 27.04.2019 | 19:19 »
So ich bin jetzt mal frech und stelle eine Gegenthese auf: "Wenn es wirklich spannend ist, spielt Zeit keine Rolle mehr."  :D

Edit.
Kennt das denn niemand, dass man vor lauter "drin sein in der Geschichte" total die Zeit vergisst. Und schwupps ist es schon weit nach Mitternacht. Und Keiner hat es gemerkt?
« Letzte Änderung: 27.04.2019 | 19:24 von Issi »

Offline Tigerbunny

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #19 am: 27.04.2019 | 19:28 »
Kennt das denn niemand, dass man vor lauter "drin sein in der Geschichte" total die Zeit vergisst. Und schwupps ist es schon weit nach Mitternacht. Und Keiner hat es gemerkt?

Ist mir als Jugendlicher mehrfach passiert. Meine Mutter war nicht begeistert, wenn ich freitags nachmittags zum Spielen gefahren bin und samstags morgens um halb sieben wieder daheim war. Und es war DSA 2, aber das nur am Rande.  ~;D
« Letzte Änderung: 27.04.2019 | 19:58 von Tigerbunny »
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Crizzl

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #20 am: 27.04.2019 | 19:39 »
Ich halte auch 3-4 Stunden auch für eine gute Spielzeit, da irgendwann der Akku alle ist und die Konzentration nachlässt.
Vor allem als Famlienvater mit drei Kindern.  ;)

Online 1of3

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #21 am: 27.04.2019 | 19:48 »
Nach einem vollen Arbeitstag schaff ich auch nicht viel mehr. Und natürlich sollen alle Spotligtht bekommen. Das bedeutet nicht, dass sie es beliebig lange behalten werden. Da wird hart geschnitten.

Online schneeland

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #22 am: 27.04.2019 | 19:51 »
Und es war DSA 2, aber das nur am Rande.  ~;D

Da wäre ich auch erschüttert, wenn mein Kind sich mit sowas abgäbe ;)
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Offline Issi

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #23 am: 27.04.2019 | 20:02 »
Ist mir als Jugendlicher mehrfach passiert. Meine Mutter war nicht begeistert, wenn ich freitags nachmittags zum Spielen gefahren bin und samstags morgens um halb sieben wieder daheim war. Und es war DSA 2, aber das nur am Rande.  ~;D
Genau das meine ich.
 :)
Edit.
Wenn es spannend ist, will man solange spielen wie es irgendwie geht.
Man kocht dem SL notfalls sogar extra Kaffee, damit er länger durchhält.
Oder bettelt, damit es morgen gleich weiter geht. (Oder sobald wie möglich)
 ~;D

Es hat auch sicher schon mal jemand über Tage hinweg Bücher oder Serien verschlungen (quasi "durchgesuchtet" oder "reingezogen"  ;D), einfach weil man gefesselt war.
Das passiert mEn. auch wenn man im Rollenspiel gefesselt ist.

Von daher ist Zeit da mMn. relativ.
« Letzte Änderung: 27.04.2019 | 20:25 von Issi »

Offline Feuersänger

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Re: Spiele nie länger als vier Stunden
« Antwort #24 am: 27.04.2019 | 20:57 »
Bedenket wohl, dass der Versursacher dieser These nicht von 4 Stunden pro _Sitzung_ redet. Sondern pro _Abenteuer_. Dass ein Abenteuer sich über mehrere Sitzungen hinweg entwickelt und entfaltet, findet der wohl pfuipfui.
Deswegen sag ich ja: Fast Food. Ein Whopper Menü ist ja durchaus _mal_ wirklich lecker, aber als Dauerverpflegung?
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