"Play to find out" ist für mich - wie die anderen Prinzipien in den PbtA-Spielen - eine sehr generelle Idee und daher naturgemäß etwas vage gehalten. Sie besagt im Grunde nur, dass irgendein spannender Spielinhalt nicht im voraus geplant werden soll, sondern von allen Mitspielenden am Spieltisch gemeinsam erarbeitet. Das lässt natürlich viele Interpretationen zu; so könnte man auch sagen, der Ausgang eines Kampfes in AD&D wird für gewöhnlich gemeinsam erarbeitet - das wäre aber vermutlich so wenig überraschend, dass das Prinzip so ausgelegt praktisch keinen Informationsgehalt besäße (wobei man natürlich einwenden könnte, dass das die Charaktere im Regelfall den Kampf gewinnen sollen in vielen Gruppen vermutlich im Vorhinein bestimmt ist).
Normalerweise aber kommen die PbtA-Titel die ich kenne mit einigen detaillierteren Hinweisen oder Regeln, die etwas Substanz unter das Prinzip legen.
Beispiel DungeonWorld: "Draw Maps, leave Blanks" ist zwar eigentlich ein anderes Prinzip, zeigt finde ich die Idee von "Play to find out" ganz gut auf - ich bin angehalten, den Dungeon und seine Karte zwar grob vorzuplanen, aber nicht jeden Raum und jeden Gang und jede Falle (oder jedes Hex auf der Überland-Karte) schon im Vorhinein zu befüllen, und diese Zwischenräume der Dynamik des Gesprächs am Spieltisch zu überlassen.
Beispiel "The Sprawl": Ich bin eigentlich kein großer Fan vom System, aber mit den "Mission Files" gibt es hier einen offiziellen Eindruck davon, was vorbereitet ist und was während dem Spiel herausgefunden werden soll. Im Folgenden eine Übersicht über "The Flint Termination":
Die Abenteuerbeschreibung ("Mission Brief") gibt vor (ein paar kleine Dinge habe ich ausgelassen):
- Eine Kurzbeschreibung der Idee der Mission: Das Team wird angeheuert einen Unternehmensfunktionär namens Michael flint zu töten. Dieser weiß jedoch, dass ihm jemand nach dem Leben trachtet, ist darauf vorbereitet, und hat vor, das Team für seine Zwecke zu benutzen.
- Eine Beschreibung der Ausgangszene für die Missionsbesprechung und Auftraggeberin (Patricia Schwinn von Flints eigenem Konzern)
- Eine Übersicht über Personen und Orte: Michael Flint, sein Anwesen, sein "Body Double", eine Konkurrenzabteilung (Biological Division) zu der Patricia Schwinn und ihr Boss gehören, und die zuständige Konzernsicherheit ESD mit ihrer Chefin. Hier gibt es einen weiteren wichtigen Hintergrund-Hinweis: Die Biological Division will Flint scheinbar loswerden, weil er über einen unspezifierten Vorfall mit dieser Abteilung bescheid weiß, und sie deswegen unter seiner Leitung aufgeräumt werden soll.
- Eskalationsstufen (wie reagiert die Gegenseite, wenn die Charaktere bemerkt werden) für die Planungphase und die Mission selbst.
- Allgemeine Hinweise zum Leiten der Mission.
- Noch einmal detailliertere Hinweise zu den Beteiligten Gruppen (Flint, seine Abteilung ("Finance Division"), die Biological Division und die Konzernsicherheit.
Außerdem, und deswegen berichte ich das hier, haben diese kleinen Szenarien immer einen kleinen Abschnitt für Fragen, die während dem Spiel beantwortet werden sollen (was natürlich nicht heißt, dass es nicht noch mehr gibt). In diesem Fall:
- What is the feature that will reveal Flint's Body Double as a fake?
- What is the nature of the "incident" in the Biological Division?
- When the dust settles, the team will know a lot about the internal squabbles at this corporation. Will flint or Kadowski [Boss der Biological Division] consider the team a potentially useful asset or a dangerous loose end to be tied up? Will a third internal party come looking into thus affair?
Zusätzlich zu diesen Konserven-Informationen würde der Spielleiter natürlich die Anbindung seiner spezifischen Spielercharaktere und der in der Kampagne vorhandenen Konzerne - die die Spieler am Anfang mitgestaltet haben - vorbereiten.
In diesem Beispiel wird deutlich, dass sowohl offene Fragen als auch der zentrale Hintergrundplot feststehen können, wenn auch die Festlegung im Vergleich mit klassischen Kaufabenteuern nicht sonderlich detailliert ist (z.B. gibt es keine Karten der Orte).
Wie gesagt, ich bin kein großer "the Sprawl"-Fan, das ist nur ein Beispiel für eine Ausgestaltung von "Play to find Out", neben der viele andere existieren.
[Ich entschuldige mich für anfallende Rechtschreibfehler, ich schreibe das hier schändlicherweise auf dem Smartphone.]
Edit:
Hier nochmal ein vollständiges Beispiel für ein “The Sprawl”-Szenario, wobei das Material in den “Mission Files” ausführlicher ist (das o.g. Beispiel umfasst 8 Seiten).