Das ist doch 90er Jahre Style...
Nein, das ist schlechtes Spieldesign und hat mit Style nichts zu tun.
Das gabs auch in den 90ern schon besser.
Ich Glaube weniger ein Zugeständnis als eher eine Bro-Fist
In der ersten Edition hat man den Konstruktionsfehler des Prioritätensystems einfach nicht auf dem Schirm gehabt.
Das aber weiter durchzuschleppen, wenn man das mal erkannt hat, ist einfach nur bekloppt.
Selbst wenn man als Autor der Meinung ist, dass das gar kein Problem wäre:
Warum wird dann ein Karmasystem nachgeschoben? Wenn es doch kein Problem ist, dann ist es keine gute Idee, zwei verschiedene Systeme mit verschiedenen Ergebnissen anzubieten.
Warum macht man dann beim Prioritätensystem nicht wenigstens die gröbsten Irrwege zu - um Leuten die Gelegenheit zu geben, in einem intransparenten System ordentlich ins Klo zu greifen? Was hat man davon?
Und wenn man es als Problem anerkennt: Warum bringt man dann überhaupt noch mal in einer neuen Edition ein Prioritätensystem alter Schule, welches das Problem sogar noch vergrößert?
Die zwei Lösungswege sind doch klar. Entweder wird später raus auch linear gesteigert oder schon in der Charaktererschaffung mit ansteigenden Kosten. Und wenn man sich für Letzteres entscheidet, wäre es das Mindeste, im GRW ordentlich aufbereitete Tabellen zur Verfügung zu stellen, damit das Verteilen von mehreren hundert Punkten halbwegs flott von der Hand geht.
Für einige war die 3te Ed die Beste von allen
(Weshalb ich denke ,das soviele SR5 Regeln wieder an die 3te Erinnern oder ein Mix bzw eine Verbesserung der alten 3ten Ed waren)
Was hat die 5. denn an Konzepten aus der 3.
verbessert?
Nach dem großen Regelbruch von 3 auf 4 können das nur noch bucklige Nostalgiekonstrukte sein.
Die 3. hätte man verbessern können, wenn man sie damals nicht weitestgehend verworfen hätte, nur um alte Fehler doch noch mal zu wiederholen und sich obendrauf neue Probleme anzuschaffen.
Und genau so hätte man die 4. verbessern können, wenn man sich die Spielerfahrung und die auftretenden Probleme angeschaut hätte.
Stattdessen wusste man überhaupt nicht, wo man mit der 5. hin will - da hat jeder in eine andere Richtung gezerrt und entsprechend missraten ist das Endergebnis.