**Achtung - Rant!!Naja, SR ist aber keine durchgehende Postapokalypse mit Ruinen und heruntergekommener Zivilisation. Die gibt es auch, aber nicht nur. Ich hab jetzt natürlich nicht alle Bilder gesehen und bin insgesamt auch nicht wirklich begeistert, aber dass eine neue Edition grundsätzlich auch mal einen neuen Weg geht, finde ich wirklich gut. Wer in dhysterer Darqness schwelgen will, soll Degenesis oder so spielen
Das ist - mit Verlaub - großer Unsinn. Wie du da jetzt Postapokalypse reinkriegst, oder wie du auf "dhystere Darkness" für Shadowrun kommst, ist mir absolut schleierhaft. Das hat hier niemand so erwähnt. Und in den jetzt fast 25 Jahren, in denen ich Shadowrun lese und Spiel(leit)e, ist mir weder das, was das neue Artwork und Layout vermittelt, noch das, was du schreibst in so maßgeblichen Anteilen aufgefallen. In welchen der alten (wie YY ja schon sagte: bis 3. Edition) wird denn auf Postapo oder grimdark bzw. auf SR6-shiny hingewiesen? Worauf beziehst du dich?
Zugegeben: ich bin nach der 3. Edition ausgestiegen. Aber eben weil ich keine Lust darauf hatte, das sich Setting an Realität anpasst. Weile ich keine Lust auf WLAN in SR hatte. Und genausowenig brauche ich irgendwelchen retro-rosa Emo-Neo-Hipster Shice in SR.
Vielleicht liegt es daran, dass ich SR gespielt habe, bevor man sich über das Internet hypen und mainstreamen konnte, und man da auch eigene Interpretationen fahren konnte, ohne sich vom Internet und Youtubern sozialisieren zu lassen. Vielleicht liegt es daran, dass ich SR mit Leuten gespielt habe, die tatsächlich "Straße" erlebt haben und auch in Wirklichkeit Punks waren. Aber das hier? No ma'am! Das is mir alles zu geleckt, zu "heute". Zu wenig glaubhaft. Zu wenig Cyber
Punk.
Ich vermute, das geht vielen so, die schon so lange SR spielen und nicht erst mit nbeueren Editionen eingestiegen sind oder gar nur
darüber oder
quer gelesen haben. Und wenn nicht? Macht nix. Bei SR bin ich absoluter Hardcore Grognard!
**Rant aus.