Sorry, dass ich den Post so zerpflücke...
Erstens die Ini-Änderung. Eines der interessanten Unterschiede ist ja grad dass jede Runde neu gewürfelt werden sollte. Obwohl wir es auch oft schon lassen weil es in manchen Situationen egal ist.
Ich bin mir sicher, dass es da entweder eine optional-Regel gibt oder (wie im Recap beschrieben) mehr Augenmerk auf Edge als Ini-Modifikator gelegt wird. 1 Edge gibt ja immerhin +3 Ini.
Rüstung gibt kein Soak mehr. Ich seh meine Spieler schon rotieren.
Das sehe ich weniger als Problem, da ja z.B. bei der Ares Predator der Schaden von 8K auf 3K sinkt. Da ist der Wegfall von Rüstung als Soak-Pool verschmerzbar. Und wieder: 4 Edge heilen 1 Kasten körperlichen Schaden. Wenn man sich also über hohe Rüstung bei jeder Runde Beschuß einen Edge-Pool generiert, kann man das auch darüber regeln.
Das neue Edge-System. Es klingt zwar erst mal cool, dass am Anfang jeder Szene Edge wieder aufgefüllt ist, und es dir dann Vorteile geben kann je nach der Situation und was du machst. heißt, nicht nur deine bessere Knarre sondern auch wo du stehst und wo du dich hin bewegst kann einen Unterschied machen.
Aber Edge war halt irgendwie schon immer das Schicksal, und kein Ersatz für die Situationsmodifikatoren die es so nicht mehr geben wird. Edge ist was Fate in der 6. Welt bewirkt, um jemanden aus dem Drek zu holen. Als unser Russe derletzt ins Gras gebissen hätte und ein Edge verbrennen musste war das so ein "das Schicksal will es anders" Moment. Ich hoffe was ähnliches bleibt. Sonst müssen wir das irgendwie umbenennen.
Ich bin auf jeden Fall auf das neue Edge-System gespannt. Was bisher gezeigt wurde, waren ja 'nur' die neuen Anwendungsmöglichkeiten für temporäres Edge. Ob und wie man sein permanentes Edge einsetzen kann, haben sie ja noch nicht wirklich raus gelassen. Und ein höherer Edge-Pool macht durch die neue Mechanik nochmal mehr Sinn: Wer mit 5 Grund-Edge in den Kampf geht (statt z.B. 2-3), kann viel früher loslegen bzw. hat konstant gute Karten.
Das interpretiere ich für mich als einen Punkt, um fähige, mundane, nicht-vercyberte Charaktere auch im Kampf zu stärken. Die waren ja bisher entweder auf Erstrunden-Instakills oder soziale/technische Themenfelder festgelegt. Wenn aber Ottonormal-Runner, die mit 6-7 Edge in den Kampf einsteigen, dadurch auch was reißen können, hätte das schon was.