Straßensamurai sind mMn kein Problem, die haben mit 'Feuer frei' ja schon ihren Hardware-Band bekommen. Rigger, Decker und Technomancer weiß ich nicht so recht, da habe ich auch in SR5 erstmal auf die Ergänzungsbände gewartet, um mehr Optionen zu haben. Magier/Adepten dürften wiederum unkritisch sein: Die meisten Zauber waren ja eh schon immer im GRW drin, nur einige Spezialzauber mit erweiterten Regeln sind dann jeweils ins Grimoire ausgelagert worden. Und Schutzpatrone/Wege kann man ja auch plotgesteuert ingame wechseln.
Was ich auf jeden Fall empfehle: 'Hinter dem Vorhang'. Das würde ich auch jedem Spieler mal zu lesen geben, gerade den Teil mit der Gruppen-Komposition. (oder man liest das gemeinsam abschnittsweise) Da sind zwar viele Sachen drin, die eigentlich selbstverständlich sind. Aber die mal in Zusammenhang zu lesen, bringt einiges. Vor allem bekommen die Spieler auch aufgezeigt, wie man Runner-Gruppen mit Lücken baut und wie man diese Lücken effektiv abdeckt, ohne jemanden zu zwingen, etwas zu spielen, das er nicht will.
Gesetzte Startgruppe bei mir wäre: Elfen-Face, Troll-Nahkampf-'Sam, Zwergen-Kampfmagier, Menschen-/Ork-Waffenexperte (Sniper). Über das Face kann man auch Decken und Riggen laufen lassen. Das lagert man dann als Connection aus, die man dafür bezahlt.