Seit ewigen Zeiten verirre ich mich mal wieder ins Tanelorn, denn es hat sich zugetragen, dass ich endlich wieder eine Runde gefunden hab.
Wir wollen mit DSA (5) anfangen. Unser Problem ist, dass wir, wie wahrscheinlich viele Runden, Probleme haben, Termine zu finden. Nun kommt noch dazu, dass allesamt Anfänger sind, sowohl was DSA als auch bei den Spielern zumindest, was Rollenspiel im Allgemeinen angeht. Wegen der Zeitprobleme würde ich ungern unseren nächsten ersten Termin komplett mit Charaktererschaffung verbringen und bin daher auf der Suche nach ein paar sachdienlichen Hinweisen. Am hilfreichsten wären vermutlich Sammlungen von archetypischen Charakteren, wie sie in den Regelbüchern ja auch zu finden sind. Gibt es die oder ähnliche irgendwo praktisch abrufbar? Und/oder kennt jemand Ressourcen, die dabei helfen würden, zumindest ein gutes Charakterkonzept für DSA zu finden? Also eher fluffige Übersichten über Professionen, Kulturen etc.?
Bin auch für andere Tipps und Hinweise für DSA-5-Anfängerrunden dankbar, gute knackige Übersichten über die Spielwelt und Geschichte, etc.