Mein Starter Set ist heute angekommen, auch wenn ich bisher wenig Zeit hatte es zu begutachten, es ist beim raschen Auspacken und Durchblättern geblieben.
Aber da die PDFs bei C7 inklusive sind, muss ich da auch nicht lange drin rumblättern um zufrieden mit dem geschriebenen Inhalt zu sein. Die Seiten bei den beiden Heften sind mit dem D&D5 PHB vergleichbar.
Die Regel-Referenzkarten und Regional-/Stadtkarten bestehen aus zäher Pappe. Die liebevoll gestalteten Charakterbögen der Pre-Gens bestehen aus etwas dünnerer Pappe, die aber deutlich mehr aushalten sollte als gewöhnliches Druckpapier.
Das W100-Paar sind Standardwürfel, die Ziffern in "zwergischen Runen", leider befindet sich kein besonderes Zeichen auf den 0/00er Stellen, was etwas schade ist.
Oben drauf gibt es noch einen Haufen gestanzter Advantage-Marker aus Pappe. Als kleines Schmankerl sind die Innenseiten der Box eine Art Mini-DM-Screen.
Ich halte den Inhalt insgesamt für sehr wertig und kann das Starter Set jedem wärmsten empfehlen, der mal in die 4. Edition von WFRP reinschnuppern möchte. Für den Preis erhält man mMn jede Menge.
Als zeitliche Referenz: laut C7 sollte das Starter Set ja im Juni in den Läden verfügbar sein. Bestellt hatte ich es Ende Januar.
Und als weitere Referenz mein Post vom 27.01.19:
Nachdem ich eine Weile durch das Starter Set (leider noch nur in PDF Format vorhanden) geblättert habe, muss ich sagen, dass es im Guide to Ubersreik für jede Lokalität interessante Plot Hooks gibt. Mit denen alleine könnte man theoretisch Monate andauernde Kampagnen aufbauen, und dann sind da noch Einsteigerabenteuer, einmal "Making the Rounds" über 24 Seiten, das wirklich sehr Einsteigerfreundlich gestaltet ist, und dann noch viele Miniabenteuer die sich je über 1-2 Seiten je erstrecken: Hassle of Johann Hoffmann, Red Moon Burning, Da Lit'lest Waaagh!, Blood & Snow, Riddle of Silver, Memories of Blood, Two Wrongs Make a Right, Old Blue Eyes is Back!, Unions & Reuinions, Ash in the Wind.
Das physische Starter Set ist daher vorbestellt und ich hoffe dass WFRP nur halb so viel Spaß macht, wie es sich durch das Durchblättern vom Rulebook und den Starter Set Büchern anfühlt. Dann könnte es D&D5 für die Phasen ersetzen, in denen zur Abwechslung Bedarf an Low Magic Fantasy besteht, auch Old-World-übergreifend als Spielsystem an sich.
e: Advantage, nicht Inspiration