Die einfachste DW-Methode wäre wohl, bei passender Gelegenheit einen geeigneten DM Move zu machen ("Reveal an unwelcome truth" fühlt sich an, als könnte es hier sehr gut passen -- "nebenbei, du hast dir irgendwas Übles eingefangen" ist definitiv nichts, was man gerne hört) und dem Charakter damit eine Debility wie "Sick" aufs Auge zu drücken. Mechanischer Effekt und Erholungszeit wie durch die Regeln vorgegeben und Symptome kann man je nach Gelegenheit mehr oder weniger grafisch beschreiben; der Elfe geht's nicht gut, aber sie ist nicht automatisch außer Gefecht, und die Gruppe darf entscheiden, ob sie so weitermachen oder erst ein paar Tage in der Zivilisation zum Auskurieren Pause machen will und kann.
Dabei gehe ich allerdings mehr von einer Krankheit oder ähnlichem aus, die das Leben des Charakters mal für eine Weile verkomplizieren, aber nicht selbst ernsthaft gefährden soll; was so'n richtiger Fantasyheld ist, stirbt halt nicht gleich an einem kleinen Wund- oder Dschungelfieberchen oder dergleichen. Für ausdrücklich tödlichere Sachen müßte ich selber ein bißchen mehr nachdenken, um zu entscheiden, ob ich das erstens wirklich will, und dann wahrscheinlich zweitens auch etwas tiefer in den Regeln graben, als ich's normalerweise tue, um mir eine gute Herangehensweise zurechtzulegen (ich habe DW selbst weder gespielt noch gelitten, ich blättere nur trotzdem ab und zu gerne durch das Buch).