Hallo Fasuhl!
Du stellst eine gute Frage.
Ich versuche mal meine Meinung dazu anzubringen:
Als aller erstes sag ich mal was zu den von Dir genannten Systemen:
Pathfinder, D&D 5e, Splittermond
Das sind alles keine Rollenspiele, deren Regeln auf "low Magic" abzielen.
Sicherlich mag man das damit spielen können, aber dann wird man viele Abstriche machen müssen.
Bei D&D und Pathfinder hat man dazu einen gewaltigen Anstieg in der Macht und den Fähigkeiten der Charaktere - die Frage ist, ob du das willst.
Ich schreibe das, obwohl ich D&D5 und Splittermond mag.
Schwarzes Auge
Sicherlich kann man damit spielen, ob das Adjektiv "gut" dazu gehört, ist sehr subjektiv. Ich persönlich finde nicht...
Dazu stört mich die 3W20 Probe zu sehr und die Regeln haben zu viel Detailtiefe, ohne dass diese irgendwelche Vorteile mit sich bringen.
Ausserdem sind viele Regeln (Geweihte) mit der Welt Aventurien verzahnt.
Fate
Damit kann man wohl "alles" spielen. Aber anders.
Bei fate ist nicht die Frage, ob es geht, sondern ob du so spielen möchtest, wie es Fate unterstützt.
Savage Worlds
Auch damit kann man wohl "alles" spielen. Aber eben auch auf eine Spezielle Weise.
Savage Worlds liefert ein sehr taktisches Rollenspiel. Und es erlaubt, dass die Charaktere richtig was können.
Savage Worlds ist sehr grobkörnig, was Werte angeht.
Ubiquity
Schönes, einfaches, schnelles System.
• Andere?
Midgard 5 - das ist deutsche Sprache, bodenständige Fantasy mit low Magic. Es erlaubt sowohl klassisches, wie auch taktisches Spiel, aber eben auch Erzählspiel.
Das Grundregelwerk (Kodex) und das Magieregelwerk (Arkanum) ist alles was Du benötigst. Sie kosten rund 30,-
Midgard gibt es beim
Sphärenmeister.
Es gibt online einen Charaktergenerator (kostenlos).