Ich muss sagen das ich eigentlich immer ein Mittelweg zwischen Erzählung und Simulation suche. Irgendwie werde ich mit 5 Skills nicht glücklich, aber es muss ja auch nicht gleich rolemaster sein, schwarzes Auge gefällt mir definitiv die 3w20 Sache nicht. wie gesagt ih finde die welt wie sie ausgearbeitet ist wahnsinn toll, aber alles andere nicht. bei pathfinder und dnd passt das Magiesystem mir nicht, es sind doch irgendwie Feuerballmaschinen, nichts ansicht gegen den Feuerball, aber es ist ja ne sache wie es sich anfühlt wenn man das system spielt. und bei den zwei Systemen (die zudem sehr gut kann dnd spiele ich seit der roten box). Irgendwie passt es nicht es nicht.
Die welt die ich baue ist quasi so eine art malmsturm, aber das fatesystem, verwirrt mich nur. es ist sword and sorcery und Horror. je nach region. manche Regionen haben auch mächtige Magier, aber die sind eben nicht so ... magic armor, Spiegelbild und nun hau ich blitze raus. NIchts gegen Blitze, aber nen Blitz sollte bei mir eher, so sein, krass der hat nen blitz raus gehauen, krass, Panik, nichts wie weg hier
ubiquity habe ich mal an gelesen in space 1888 (hab ich aus Sammlergründe auch im schrank stehen zusammen mit adventure league das sieht ganz gut aus, aber ich habe es nie gespielt, hab keine Ahnung wie es ich anfühlt)