Also ich habe mir mal selbst eine für das Warhammer Fantasy Rollenspiel überlegt.
Meine "Diebesgilde" welche nur als "Die Gilde" bekannt war wurde da von verschiedenen Leuten geführt die die verschiedenen ... äh ... "Geschäftsmodelle" der Organisation geführt haben und zusammen eine Art Rat bildeten welcher die Gilde führte.
Ich habe das ganze in sechs Aufgabenbereiche aufgeteilt, welche nach Ihren Anführen benannt waren.
Der Schlosser: Der Schlosser führte die Einbrecher der Gilde an. Bei mir in der Kampagne war dieser Charakter ein Zwerg, welcher tatsächlich Schlosser war.
Der Händler: Dieser Kerl hat zusammen mit seinen Leuten den Schwarzmarkt betrieben und Hehlerware an den Mann gebracht. Der Händler war in meiner Kampagne ein Wirt.
Der Bettler: Der Bettler und seine Leute wussten "alles" was auf der Straße passiert. Zudem führte er die Taschendiebe der Gilde an. Der "Bettler" war tatsächlich eben genau dieses.
Der Graf: Ein Adeliger der die Organe der Stadt beeinflussen konnte. Also die Stadtgarde schmieren und in höheren Kreisen verkehren. "Der Graf" war in meiner Kampagne eine Adelige Dame.
Die Klinge: Eine Vereinigung von Attentätern, welche gezielt Feinde der Organisation ausschalten sollte. In meiner Kampagne wurde "Die Klinge" von einer elfischen Mörderin angeführt.
Der Hammer: Dieser Kerl führte die Schläger und Räuber der Gilde an. An den Hammer kann ich mich nicht mehr so erinnern.
Ich fand das Konzept ganz cool, da die Gilde sich so davor schützte sofort kopflos zu sein wenn man einen Anführer ausschaltet.
Zudem bietet das Stoff für interne Konflikte.