Für meine bald startende FATE-Runde, die in einem eigenen Setting aber mit den Regeln von Malmsturm bespielt wird, bastle ich gerade an einer großen magischen Tradition und erhoffe mir von euch Feedback und Ideen. Da dies meine erste Runde FATE/Malmsturm wird bin ich mir auch über das Powerlevel nicht ganz klar, weswegen ich versucht habe mich nahe an den Traditionen von Malmsturm zu halten. Für ein paar Sachen fehlen mir noch Ideen und ich hoffe eure kollektive Kreativität. Schonmal besten Dank fürs lesen!
Edit: Stand 13.05. 11:35 Uhr
Der Prophet
Der Prophet erhält Eingebungen über die mögliche Zukunft oder die Vergangenheit von Orten, Dingen oder Personen. Diese Eingebungen können grob, rätselhaft und schwer zu deuten sein oder besonders detailliert, oft wenn es um die Zukunft bzw. Vergangenheit des Propheten selbst geht. Es kann sich um Bilder, Worte, Melodien oder jede Art von Zeichen handeln, der Prophet es geschult darin seine Visionen zu deuten und zu interpretieren. Woher diese Prophezeiungen stammen ist von Prophet zu Prophet unterschiedlich. Sie können von einer Gottheit oder einem Dämon geschickt, von den Geistern oder Ahnen übermittelt oder schlicht eine Eingebung des Universums sein. Wichtig ist, dass sie wahr sind.
Propheten sind die Fährmänner des Flusses der Zeit. Sie kennen sich in dessen Gewässern aus und vermögen es sich und andere darauf zu navigieren und an gewünschte Orte zu bringen. Doch der Fluss ist tückisch und so mancher Prophet verliert sich in den Fluten.
Wie kann der Traditionsaspekt eingesetzt werden
Propheten sind Experten für Vergangenes und Kommendes und vermögen es die Gegenwart so zu beeinflussen, dass ihre Vorhersagen eintreffen. Da sie sich aber so sehr mit der Zukunft oder Vergangenheit beschäftigen, verlieren sie gelegentlich den Blick auf die Gegenwart.
Die Schlüsselfertigkeit des Propheten ist Wahrnehmung.
Propheten nutzen ihr Wissen über Zukunft und Vergangenheit um die momentane Wirklichkeit zu beeinflussen, indem sie selbst handeln oder andere davon überzeugen.
Überwinden:
Der Prophet kann einen Blick in die Vergangenheit erhaschen oder eine mögliche Zukunft vorhersehen. Die Spielleitung legt eine Schwierigkeit fest, je nach Länge, zeitlichem Abstand und Detailgrad der Vision.
Vorteil erschaffen:
Der Prophet deutet die Zukunft seines Opfers (intelligente Lebewesen und Orte) indem er ihnen einen Aspekt auferlegt. Das Opfer kann aktiven Widerstand mit seinem Willen leisten oder der Spielleiter legt einen passiven Widerstand fest. Versucht der Prophet, die Zukunft mehrerer Personen gleichzeitig zu vorherzusagen, dann können sich die Opfer beim Verteidigen der Regel für Teamwork bedienen.
Angreifen:
Der Prophet weiß wie sein Gegenüber auf Beleidigungen reagieren oder an welcher Stelle und wie er zuschlagen muss um ihn ernsthaft zu verletzen. Er hat die ganze Situation schon 145648-mal durchgespielt. Es ist ihm möglich mittels Gelehrsamkeit wahlweise geistigen oder körperlichen Schaden zuzufügen.
Verteidigen:
Dank seines prophetischen Wissens vermag es der Prophet Art und Weise sowie Zeitpunkt eines körperlichen Angriffs hervor zu sehen und entsprechend zu reagieren.
Beispiele für Traditionsstunts:
Erfülle dein Schicksal
Der Prophet weiß wie er Menschen dazu bringen kann im Sinne seiner Visionen zu handeln. Er kann Gelehrsamkeit beim Überwinden einsetzen, wenn er jemanden zu einer Handlung überzeugen möchte. (Einer Fertigkeit eine neue Aktion zuordnen)
So ist es Prophezeit
Wenn der Prophet jemandem, einem Ort oder einem Gegenstand sein Schicksal in Form eines Aspekts prophezeit, erhältst er beim erschaffen eines Vorteils +2 auf Gelehrsamkeit. (Einer Aktion einen Bonus zuordnen)
Wie bauen Propheten arkanen Stress ab:
Stigmata (arkane Konsequenzen)
Leitet ein Prophet die arkanen Energie in seinen Körper kann es passieren das er die Zeit anders wahrnimmt, sie um ihn herum fließt oder seine eigene Vergangenheit ändert.
Beispiele:
Der Prophet erinnert sich plötzlich an veränderte/neue Vergangenheiten oder er verliert Erinnerungen, so dass diese "neue" Vergangenheit besser zu einer modifizierten oder prophezeiten Zukunft passt.
Zeitliche Wahrnehmungsverschiebungen: man sieht Dinge, bevor sie geschehen, aber was *jetzt* geschieht, erlebt man erst zu diesem späteren Zeitpunkt!
Irritierende Zeitlupen/Zeitraffer-Effekte in der Wahrnehmung
Traumata (abgeleiteter Stress)
Propheten zieht es an Orte, die in der Geschichte ihre Spuren hinterlassen haben oder die in ihren Visionen von Bedeutung sind um arkane Perturbation auf ihre Umgebung abzuleiten. Bei kleinen Mengen abgeleiteten Stress kommt es an solchen Orten oft zu kleinen Veränderungen ihrer Geschichte, wohingegen bei großen Mengen Stress diese Orte gänzlich aus der Erinnerung der Menschen getilgt werden könnten.
Beispiele
Menschen in der Umgebung erinnern sich plötzlich an veränderte/neue Vergangenheiten oder verlieren Erinnerungen, so dass diese "neue" Vergangenheit besser zu einer prophezeiten Zukunft passt.
Erinnerungsstücke, Denkmäler, Geschichtsbücher, Museen verändern sich.
Eine Amnesie befällt die Menschen in der Umgebung, die vielleicht sogar ansteckend wie Schnupfen ist.