Autor Thema: Maggi-Würze? [ Mythos-Magie ]  (Gelesen 1459 mal)

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Offline Der Läuterer

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Maggi-Würze? [ Mythos-Magie ]
« am: 15.05.2019 | 09:01 »
In vielen Systemen gehört Magie ja absolut zum Standard Repertoire - sowohl in der Welt, als auch im Handwerkskasten der Spieler/Chars.

Anfänglich gab es bei Cthulhu nur einige Handvoll Rituale und ganz wenige Zauber, bietet mittlerweile jedoch viel, viel mehr. Das Buch der Magie ist im Laufe der Zeit ziemlich dick geworden.

Und immer, wenn ich an einem Szenario schreibe, frage ich mich, ob oder ob nicht.
Braucht das/ein Szenario Magie?
Bedient das Ganze nur das Mysteriöse?
Erhöht es das Bedrohungspotential?
Oder dient es nur dem Selbstzweck?

Eigentlich verzichte ich dann immer.

Häufig auch aus Rücksicht auf die Chars.

Mitunter setze ich aus Gründen der Spannungssteigerung Magie als Schock Effekt gegen einen NSCs ein. Nicht mehr.

Wie läuft das mit der Magie bei Euch?
« Letzte Änderung: 15.05.2019 | 19:13 von Der Läuterer »
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Offline nobody@home

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Re: Maggi-Würze?
« Antwort #1 am: 15.05.2019 | 10:41 »
Also, als allererstes: die Maggi-Würze gibt's tatsächlich schon lange genug, daß man sie in jedem gängigen CoC-Zeitrahmen zumindest in Deutschland und Umgebung problemlos auftauchen lassen kann. ;)

Was ansonsten die Magie ohne Doppel-g und mit e am Ende angeht...also, wenn ich mich an Lovecraft selbst orientieren will, dann braucht's die tatsächlich gar nicht so furchtbar dringend. Was nun möglicherweise "richtig-echte Magie" und was "nur" merkwürdige Wissenschaft und Technik mal außer- und mal rein irdischen Ursprungs ist, geht bei dem ja ohnehin recht fließend ineinander über (und damit gehe ich schon von der unbestätigten Annahme aus, daß es zwischen den beiden im "Lovecraftversum" überhaupt einen grundsätzlichen Unterschied gibt), und in manchen Geschichten sieht man wiederum keins von beidem und das Unheimliche bricht einfach mal irgendwie von sich aus in die "normale Welt" ein.

Was jetzt nicht heißen soll, daß ich besonders etwas dagegen hätte, daß auch mal die SC dahinterkommen, wie man den einen oder anderen Trick der Mythosseite selbst einsetzen kann (selbst wenn sie nie begreifen, wie der konkret funktioniert -- das Gegenstück zum einfachen Knöpfchendrücken sollten selbst schlichte Menschengemüter ab und zu herausklamüsern können), aber ein besonders zentrales oder im Zweifelsfall auch nur zuverlässiges und beliebig oft einsetzbares Element muß es nun wirklich nicht sein.

Offline CiNeMaNcEr

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Re: Maggi-Würze?
« Antwort #2 am: 15.05.2019 | 11:27 »

Erhöht es das Bedrohungspotential?


Generell ja. Magie erlaubt mehr und vor allem anderen Bedrohungen. Auch mehr ausgefallenes. Die wenigen Male in den Magie in Cthulhu Runden zum Einsatz kam Seitens der Spieler die ich erlebte, war es immer ein Zweischneidiges Schwert bzw. förderte den Untergang der Chars mehr oder zumindest in eine andere Richtung (Noch mehr Sanity Verlust).


Mitunter setze ich aus Gründen der Spannungssteigerung Magie als Schock Effekt gegen einen NSCs ein. Nicht mehr.


Nutze ich auch, nicht selten auch gegen die Chars der Spieler selbst (persönlicher, individueller oder Teil des Plots bzw. Erhöhung des Body-Horrors).


Wie läuft das mit der Magie bei Euch?


Kommt vor, nichtmal selten. Jedoch nicht inflationär. Überwiegend nur auf der Seite der Antagonisten bzw. als Auslöser des Geschehens des Szenarios. Magie selbst setzen die Spieler/deren Chars extrem selten ein. Was zum einen daran liegt, dass sie keine Kentniss haben oder ihnen das Werkzeug fehlt. Wir spielen fast nie mit Mythos Büchern.

Wir spielen ja oft Unkown Armies wo Magie mit seinem Paradoxen System nicht selten ist, dann wieder Cthulhu oder eine Mischung die Elemente aus beidem enthält oder ich gehe den Ansatz an, es wirkt übernatürlich ist jedoch rein natürlichen Ursprungs. Hin und wieder Nutzte ich einen Mix aus es wirkt natürlich ist jedoch magisch, oder es ist natürlich WIRD aber magisch.
Mir geht es vor allem um viel Abwechslung.

PS:
Meine Ansicht/Einstellung bei Cthulhu ist zusehr mit der von Unknown Armies vermengt, dass ich hier keine "unverfälschte" Ansicht meinerseits zeigen kann.
Sehr viele Cthulhu/Mythos Elemente spielen in meinen Runden sehr selten eine Rolle....wie Mythos Wesen, Bücher oder lange Bibliotheksrechereche oder gar 20+ NSCs die kennengelernt und befragt werden müssen.

Ich spiele mehr "Stress-Situationen" als alles andere......
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: Maggi-Würze?
« Antwort #3 am: 15.05.2019 | 11:35 »
In vielen Systemen gehört Magie ja absolut zum Standard Repertoire - sowohl in der Welt, als auch im Handwerkskasten der Spieler/Chars.

Anfänglich gab es bei Cthulhu nur einige Handvoll Rituale und ganz wenige Zauber, bietet mittlerweile jedoch viel, viel mehr. Das Buch der Magie ist im Laufe der Zeit ziemlich dick geworden.

Und immer, wenn ich an einem Szenario schreibe, frage ich mich, ob oder ob nicht.
Braucht das/ein Szenario Magie?
Bedient das Ganze nur das Mysteriöse?


Brauchen? Nein. Nutzen, ja oft. Also beides.

Viele Szenarien würden ohne die Magie Grundlage nicht auskommen, Spieler erwarten sie oder zumindest die erhöhte Mysteriöse Komponente.
Notwenig ist es oft nicht. Irreführend kann es eingesetzt werden.
« Letzte Änderung: 15.05.2019 | 12:39 von CiNeMaNcEr »
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Offline Exar

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Re: Maggi-Würze?
« Antwort #4 am: 15.05.2019 | 12:32 »
Magie würde mich zwar hin und wieder mal interessieren und es gibt auch nette Rituale, aber wirklich brauchen tut man sie eigentlich nicht.
Außerdem dauern manche der Dinger auch ziemlich lang und man hat dann nicht die Zeit dafür.
Nicht zu vergessen, dass Zauber bei Cthulhu eh gefährlich sind und den Investigator noch schneller wahnsinnig werden lassen.

Offline Der Läuterer

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Re: Maggi-Würze?
« Antwort #5 am: 15.05.2019 | 14:28 »
Zauber bei Cthulhu eh gefährlich sind und den Investigator noch schneller wahnsinnig werden lassen.
Es sei denn, man wendet die PULP Regeln an.
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Offline Exar

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Re: Maggi-Würze?
« Antwort #6 am: 15.05.2019 | 15:15 »
Es sei denn, man wendet die PULP Regeln an.

Mein Pulp Cthulhu liegt noch ungelesen auf dem Stapel.
Ist der Stabilitätsverlust dort ersatzlos gestrichen worden bei Magie?

Tegres

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Re: Maggi-Würze?
« Antwort #7 am: 15.05.2019 | 15:23 »
Mein Pulp Cthulhu liegt noch ungelesen auf dem Stapel.
Ist der Stabilitätsverlust dort ersatzlos gestrichen worden bei Magie?
Nein, Magie funktioniert prinzipiell gleich, aber STA-Verluste können mittels Glückspunkten verhindert werden. Zaubern ist also immer noch gefährlich, aber nicht super gefährlich, wie in der Standard-Variante. Außerdem ist in Pulp-Cthulhu nicht nur schlecht, wahnsinnig zu werden, denn bei ausreichend STA-Verlusten werden gewisse Talente oder Effekte bei den Charakteren aktiviert.

Offline Exar

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Re: Maggi-Würze?
« Antwort #8 am: 15.05.2019 | 15:25 »
Das klingt wiederum interessanter.
So könnte ich mir schon eher vorstellen, Magie zu verwenden.

Offline KhornedBeef

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Re: Maggi-Würze?
« Antwort #9 am: 15.05.2019 | 16:18 »
Also Maggi am sich finde ich ja überbewertet, sogar in der Erbsensuppe schmeckt man das zu sehr durch.

Magie in unserer Runde habe ich jetzt einmal als Beschwörung im Hintergrund drin, und durch einen Hexer, der teils durch Joseph Curwens Magie, teils durch Vodun, und teils durch vergangene Erfahrungen der Gruppe mit den Dreamlands beeinflusst ist. Ich habe dazu einmal ein paar kanonische CoC-Zauber überflogen, aber das meiste wuchs auf meinen Mist. Ich besitze kein Buch mit Cthulhu-Magie-Regeln oder Zaubern.
Grundsätzlich mag ich keine irdisch-pragmatischen Zauber in meinen kosmischen Horror. Lieber völlig fremdartig.
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