Jetzt mal abgesehen von der Elbin, finde ich einen deutlichen Wechsel im Illustrationsstil schon begrüßenswert. Sowohl Schauplatz als auch Zeit sind anders. Der Schatten im Osten ist eine reale Bedrohung, Gondor liegt in seinen letzten Zügen, die freien Völker sind uneins.
Das jetzt wieder mit den eher märchenhaften Illus von Hodgson zu unterlegen, erscheint mir doch unpassend. Außerdem würde ich von vier Bildern nicht unbedingt auf das gesamte Werk schließen.
Dass der Stil sich ändern werde, hat C7 ja selbst geschrieben und begründet, was so auch völlig nachvollziehbar ist. Nur finde ich die Richtung von dem, was wir bisher gesehen haben, nicht so passend. Qualitativ sind die Bilder spitze, keine Frage. Aber falls C7 damit Werbung für die zweite Edition machen wollte - wovon ich mal stark ausgehe - dann ging der Schuss bei vielen nach hinten los.
Wenn ich mal mit der ersten Edition vergleiche: Als ich die ersten Illus sah, war ich von Anfang an total geflasht und der Eindruck ist durch das Gesamtwerk eher noch bestätigt worden. Bei der zweiten Edition muss ich dagegen erst noch überzeugt werden. Ansehen werde ich sie mir in jedem Fall und wie ich mich kenne, auch kaufen.
Da schwingt zum Teil wahrscheinlich auch ein bisschen Trotz mit. Die Produktlinie der ersten Edition wurde doch ziemlich abrupt unterbrochen. Man hatte anfangs von drei Grundbüchern gesprochen, die Wilderland, Eriador und den Süden um Gondor behandeln und zeitlich weiter zum Ringkrieg rücken. Das hat man bis zu Rohan umgesetzt, nur um jetzt noch schnell "Stop" zu machen, bevor die großen Veröffentlichungen Moria und Gondor kommen. Extra für die darf man sich dann ein neues Grundbuch und den SL-Schirm kaufen.
Wobei ich C7 den Erfolg ja gönne, die sollen ruhig Kohle mit uns Nerds machen. Nur werden sie von mir keine Narrenfreiheit bekommen, was die neue Edition angeht, sowohl was den Inhalt als auch das Artwork betrifft.