Was sind eure professionellen "Heartbreaker" also offizielle "Industrie"-Spiele, welche ihr nach ihrer Grundidee oder einem bestimmten Detail toll fandet, welche aber dann in der Praxis genau dort versagt haben oder das entscheidende Stück zu kurz gesprungen sind?
Was hier nicht betrachtet werden soll sind generelle Enttäuschungen, wo das gesamte grundlegende Design irgendwo verhunzt wurde, oder Etikettenschwindel, wo dann etwas anderes gemacht/priorisiert wurde als das, was groß auf dem Cover stand.
Meine sind:
REIGN - ein Spiel, welches im Kern antritt Organisationen spielbar zu machen und dann nur ein sehr abstraktes primitives Punkt/Würfelsystem anzubieten, welches schon an grundlegenden Praxistests scheitert und dafür dann auf massive "Interpretation" setzt, wie diese Zahlen denn einen Sinn ergeben könnten, sprich die eigentliche Arbeit dann wieder auf den Spielern bzw. den Spielleiter abwälzt.
BURNING WHEEL - welches die Lebenslaufgenerierung groß auf der Fahne in die Fantasy bringt - und ebenfalls zu kurz springt und in die Details eben solcher Lebensläufe in der viel zu groben Auflösung wieder nicht die gewünschte Plastizität bringt. Am Ende hat man dann doch wieder nur einen groben Flickenteppich als Charakter. Von dem meinem Eindruck nach schwer verunglückten Kampfsystem ganz zu schweigen.
Und als nur knapp daneben aktuell der härteste Fall:
WARHAMMER 3 - eine Summe interessanter Ideen und Gimmicks - und wieder an der mangelnden Liebe zum Detail oder gamistisch bedingten Brüchen mit der Spielwelt gescheitert.
Wobei hier ja zumindest noch ein ganz unterhaltsames Spiel zustande gekommen ist, aber einfach zahlreiche Details und ich nenne es mal Lieblosigkeiten verhindern, dass es zu einem rundum runden Spiel wird, welches dann tatsächlich dem Potential und der Dauernutzung gerecht wird.
Doppelte Punktzahl, dass so einige Probleme davon dann bei WH4 besser gelöst wurden, aber halt wieder auf einer völlig anderen, traditionell trockeneren Basis ohne den verspielten Charme der 3. Edition.