Imho ist das keine tolle Frage, weil es impliziert, dass man WILL, dass das Kind am Ende aus dem Brunnen raus ist. Das ist hier aber völlig unklar (jedenfalls mir), könnte ja auch sein, dass alle völlig d'accord damit sind, dass das eine Tragödie ist und das arme Kind halt unten bleibt. Ich würde im Schritt Eins erstmal versuchen klar zu machen, was nun überhaupt gewünscht ist, vom Spielleiter, von den Spielern, der Gruppe als ganzes, etc. Erst dann kann man entscheiden, was denn nun in der Situation das Beste ist. Das kann durchaus ein Deus Ex sein, um die Entscheidung der Gruppe, nicht aufzugeben, quasi nachträglich zu validieren. Andererseits kann genau das auch völlig falsch sein, je nachdem, was denn nun als Feeling, Ziel, etc. gewünscht ist.
Es gibt hier dutzende von Möglichkeiten, was passieren kann, aber die Grundfrage, die dafür geklärt sein sollte, ist... Wie sind denn die Parameter?
Beispiel: Wenn SL und Gruppe gerne Railroading WOLLEN, dann gewinnen die Piraten einfach (je nach gewünschtem Härtegrad bringen sie halt keinen um, z.B. weil Mord in ner Stadt nicht gut kommt, oder halt eben doch) und der Plot dreht sich um Rache, etc.
Beispiel: Wenn der SL railroadet aber die Gruppe dagegen rebelliert, habt ihr ganz andere Probleme und solltet die lösen, bevor ihr weiterspielt.
Beispiel: Wenn alle denken, dass man für's Prinzip auch draufgehen sollte, gehen halt Leute drauf. etc.etc.