Um das mal als Beispiel zu nehmen. Ich würde sogar noch mehr erzählen als das Cover schon vermuten lässt.
Ihr wollt einen Kult daran hindern Tiamath wieder auf die Welt zu hohlen. Dafür müsst ihr versuchen diverse Fraktionen die sich nicht immer grün sind Politisch und durch Aufträge, welche ihr für sie ereldigt, zur zusammenarbeit zu überreden. Es wird also zum Teil Politisch, ihr Seid zwar wichtig aber alleine werdet ihr nicht siegen können.
Warum mache ich das? Das besagte Adventure spielt von Level 8 bis 15. Also 7 Level als Spanne. Bei mir brauchen die Spieler ca. 4 - 5 Wochen für ein Level ab (Ich würde sie gerne schneller geben aber sie schweifen immer mit anderen Dingen ab). Heißt im schnellsten Falle kann ich von 6 Monaten ausgehen die so ein Abenteuer gespielt wird. Das ist IMO eine lange Zeit um sich auf ein Abenteuer festzulegen ohne was darüber zu wissen.
Also unabhängig von dem Beispiel. Ich hab einen bekannten der kann Politische Verstrickungen nicht leiden. Ein anderer hasst Dreiecks Beziehungen zwischen Menschen/Fraktionen (Game of Thrones ist der Alptraum für ihn). Und es gibt mit Sicherheit ganz viele Dinge die jemand Mag oder nicht Mag.
Wenn ein großer Part vom Abenteuer dann einem oder mehreren Spielern auf halber Strecke missfällt, die deshalb nicht mehr mitmachen wollen oder man die Kampagne abbricht. Man das aber verhindern kann in dem man von vorne herein offen ist. Ist das für mich der richtige Weg.
Und ein Rollenspiel ist abseits der Story ja noch eine ganz andere Hausnummer. Auch wenn man weiß das man am Ende z.B. Tiamat gegenüberseteht, heißt es noch lange nicht das man diesen Kampf auch gewinnt. Wie gut die Chancen sind ergibt sich durch das Spiel davor. Hab ich genug Magische Items gehamstert, genug Alliierte und alle wichtigen Informationen um zu bestehen. Spielen die Würfel an dem Tag mit. Story ist nur der Aufhänger, wie sie verläuft hängt von allem am Tisch ab.
Ich finde es auch nicht schlimm wenn man sehr grob weiß was auf einen Zukommt. IMO wird jeder der sich mit Storys auseinandersetzt sich diesen groben Ablauf auch so zusammenreimen können. Wie oft schaue ich einen Film und kann nach 20 Min, die restliche Story vorhersehen, bin immer Positiv überrascht wenn ich doch mal falsch liege und überrascht bin. Oder bei einem Buch, auch da kann ich das Ende recht gut vorhersehen, da ist allerdings der Weg zum Ziel das was ich nicht wirklich vorhersehen kann, da sind Buchautoren etwas geschickter mit ihrer Story.
Also Ontopic: Ich finde ein Cover kann nicht zuviel verraten. Es soll einen auf das Abenteuer einstimmen und lust machen es zu Spielen. Nicht mehr oder weniger. Sofern nicht jemand eine Grafik mit allen Plot Punkten vorne drauf druckt hab ich damit keine Probleme.