Ja, ich kenne das Abenteuer und habe es sogar (vor x Jahren) selbst mal geleitet. Von daher erübrigen sich diese Fragen.
Nein, tun sie nicht. Denn die Hexenkönigin ist gar keine Gegnerin im Abenteuer - sie tritt ja nicht mal wirklich auf. Normalerweise versuche ich ja, nicht auf Kleinigkeiten rumzuhacken, aber das ist dermaßen falsch, dass ich es hier nicht unwidersprochen stehenlassen werde.
Gerade das Wort "Hexenkönigin" ist sogar ein toller Trick, um einen Spoiler zu
vermeiden, denn wer jetzt nach einer echten Hexenkönigin unter den NSC sucht, kann lange suchen. Und der Fluch... wussten deine Spieler wenigstens nach dem Abenteuer, was der Fluch war? Der liegt nämlich dermaßen im Hintergrund, dass ihn sicherlich die eine oder andere Gruppe gar nicht bemerkt hat.
So schlimm kann der Spoiler also eigentlich nicht sein...
Jo und ich kenne Leute, denen wird der Spaß durch solche Vor(ab)informationen verdorben. Die wollen solche Sachen nicht vorab wissen, sondern nach und nach, während des Abenteuers herausfinden und erst dann erfahren. Und nicht schon vorab, dadurch dass sie im Titel des Abenteuers stehen.
Okay, wer damit bereits ein Problem hat, der darf aber tatsächlich so gut wie kein Kaufabenteuer spielen, denn so viel Information ist ja in so gut wie jedem Titel enthalten, der über generisches Blabla hinausgeht. Und generisches Blabla finden auch nicht alle toll - immerhin sollen Titel und Titelbild ja auch Lust machen, das Ding zu spielen, und das klappt eigentlich selten, wenn Titel und Bild nicht wirklich was mit dem Abenteuer zu tun haben.