Dem einen sein Spoiler ist des anderen seine Vorfreude.
Ich denke, darauf läuft's tatsächlich hinaus.
Und um noch mal daran zu erinnern: Die Gestaltung von Abenteuer-, Kampagnen-, und sonstigem in erster Linie für die SL gedachtem Material wird sich natürlich in erster Linie daran orientieren, wie man
besagte SL am besten darauf anspitzt, neugierig zu werden und das Zeug dann auch zu kaufen -- wenn man also
der schon möglichst nichts verraten wollte, während die Bücher noch womöglich eingeschweißt im Ladenregal oder unter gaaanz anonym-langweiliger Umrißgrafik im Internethandel lägen, dann würde man sich damit aus nicht ganz unberechtigter Sicht der Macher nur recht offensichtlich ins eigene Fleisch schneiden. (Abgesehen soll die SL ja leiten und braucht dazu alle nötigen Informationen im Vorfeld, das geht mit "ich will aber nicht gespoilert werden!" sowieso nicht zusammen.) Wie geheimnisvoll die SL dann wiederum gegenüber den
Spielern tun will bzw. soll, ist aus derselben Perspektive (und auch nicht wirklich so schwer nachvollziehbar) einfach nur noch das Privatvergnügen der jeweiligen Gruppe und unterliegt ohnehin nicht mehr der Kontrolle des Verlags.
(Soll heißen, ich kann meine Abenteuer
noch so diskret unter der Theke in neutral braunen bis schwarzen Plastiktüten verkaufen -- wenn die SL dann vor den Spielern schon mal ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern
will, kann ich auch nichts mehr machen. Es sei denn natürlich, den Rollenspielkartellen stehen in Sachen Totalüberwachung und allgegenwärtige Vollstrecker doch noch ein paar Möglichkeiten zur Verfügung, die sie bis heute erfolgreich vor mir geheimgehalten haben...
)