Ich habe das Abenteuer für eine Gruppe neuer Cthulhu-Spieler geleitet. Wir haben 2 Abende (à 4-5 Stunden) daran gespielt, wobei ich das Ende dann etwas gestrafft habe.
Pro:
* Verschiedene Einstiegsmöglichkeiten, wodurch sowohl Gangster- als auch Gelehrtengruppen möglich sind.
* Unheimliches Setting mit guten Möglichkeiten, den Horror sukzessive zu erhöhen
* Permanente Bedrohung durch das "Geschenk der Mutter"
* Sandboxiger Aufbau
Neutral:
* Das Abenteuer wird als Einstiegsabenteuer promotet. Praktisch bedeutet das, dass die Texte sehr lang und detailliert sind und viel Platz auf SL-Tips entfällt. Das mag für neue SLs nützlich sein, man hätte das Abenteuer aber auch auf der Hälfte der Seiten unterbringen können.
Kontra:
* Viele Orte und NPCs sind spannend, für die Auflösung des Abenteuers irrelevant. Es kann daher passieren, dass die Charaktere (wie in meinem Fall) die Gefahr beseitigen, bevor sie die Gegenspieler und zentrale Orte/NPCs überhaupt kennen gelernt haben, wodurch dann am Ende viele Fragen offen bleiben.
Meine Gruppe hat also die Höhle gesprengt, bevor sie auf der Farm der Brüder war.
* Spielt man die NPCs als SL konsequent, haben die neue SpielerInnen meines Erachtens keine Überlebenschance. Ich habe hier daher etwas nach unten skaliert
Der Sheriff hat die Gruppe bei mir daher nicht aktiv behindert.
Insgesamt hat es uns gut gefallen und die Spieler haben Blut geleckt und möchten weitere Cthulhu-Abenteuer erleben. Ein paar Schwachstellen enthält das Abenteuer allerdings auch, daher vergebe ich 4/5 Sternen.