Fhtagn hat ja eigentlich ein sehr überschaubares Regelgerüst. Die "hohe" Seitenanzahl kommt einerseits durch das Sprachliche. So gibt es relativ oft Füllsätze, bei denen man darüber streiten könnte ob es einen inhaltlichen Verlust darstellt, wenn man sie einfach streicht (zB Das Attribute-Kapitel wird eingeleitet mit einem Satz, dass es 6 Attribute gibt und dann werden halt die 6 aufgelistet. Da braucht man halt imo den ersten Satz doch nicht). Zum anderen gibt es natürlich die typischen, als Rollenspieler unnütz, wenn ich noch nie solche Rollenspiele gespielt habe, notwendige Stellen. Die wenigsten die Rollenspiele spielen brauchen eine Erklärung für die Fertigkeiten und dass man das Nahkampf-Talent für Nahkämpfe benutzt
Oder eine Erklärung was Vergleichende Proben sind und Anwendungsbeispiele, sondern eigentlich will man da nur den Mechanismus lesen als jemand mit Rollenspiel-Erfahrung. Auch ob die Hintergründe bei den Berufen einen Mehrwert haben könnte man hinterfragen..
Ich glaube wenn man das alles rausnimmt, also eine Fhtagn "rollenspielerfahren Edition" machen würde, käme man sicher auf nichtmals 20 Seiten für die Regeln.
Aber auch so hat man die Regeln in nichtmals einer Stunde quergelesen, was ich okay finde für ein Rollenspiel.
Für mich hat es auf jeden Fall CoC abgelöst und ich würde Interessierte auch immer zu Fhtagn verweisen. Nicht nur weil es kostenlos ist, sondern weil ich dir Grundidee eines von Fans erstellten Regelwerkes auch mag.
D.h. nicht, dass ich es zu 100% gut finde (Bindungen und Stabilitäts-Sytem ich schaue da in eure Richtung
), aber welches System ist das schon. Es hat halt jeder so ein bisschen seine eigenen Vorstellungen wie gewisse Sachen Abläufen und geregelt werden sollten.
Was mich interessieren würde (auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat), aber da mehrere in dem Thread das jetzt angesprochen haben. Was sind nicht-gemeinfreie Mythosmonster? Welche von Chaosium und 2. Autoren erfunden wurde oder gibt es da im deutschen Recht Sachen von Lovecraft die noch nicht frei sind? Könnt ihr da ein bekanntes Monster nennen, welches nicht gemeinfrei ist?