Liebe Taneladies und Tanelords,
das
hat ein Problem bei der Erwartungshaltung an Spielleiter, Spieler andere Forumsmitglieder, einfach jeden.
Wenn jemand was posted kommen gefühlt 1-3 Seiten hilfreiche Kommentare und dann gleitet es in eine bashingorgie ab, du sich im Kreis dreht darum warum der Autor des OP an allem Leid dieser Welt Schuld ist.
Vor einer Weile gab es den Faden "Spieler vorsichtig zum Überlaufen motivieren". Darin kam dann die Aussage: Falls es im Setting dazu gehört, solle der SL das vorher den Spielern klar machen.
Jetzt gibt es den "Spoilergefahr- wenn Titel schon zuviel verraten..." Fäden in dem die Aussage aufkam "ich will eigentlich gar nix über das Abenteuer wissen.
Spätestens jetzt hat der arme SL ein Problem wenn er sich hilfesuchend ans
wendet, denn mindestens eine von beiden Fraktionen wird seinen Faden höchst wahrscheinlich kapern um ihm vorzuwerfen, dass ja alles seine Schuld war weil er entweder die Gruppe gespoilert hat und es ja klar war dass der plot twist so nicht mehr richtig flashen konnte - oder alternativ wenn es die Gruppe zerreißt kommen die anderen und reiben es rein, dass er ja selber schuld am PVP ist er hätte ja vorher ankündigen können, dass die SC insgeheim für die Bösen arbeiten und es schon OK ist irgendwann überzulaufen.
Der Perfekte SL hätte hier natürlich am Anfang gesagt, "OK ich wäre euch dankbar wenn die Charaktere so viel Korpsgeist hätten dass Sie sich nicht gleich gegenseitig an die MP verpetzen und es wäre ganz gut wenn ihr bei Gruppeninternen Spannungen auch mal OOC ansprecht wie man eine ingamelösung findet."
Jetzt gibt es den Faden "Unsicher über weiteres Vorgehen - Gruppe manövriert sich in unmögliche Situation", in dem der SL der Gruppe eine Übermacht Piraten vor die Nase gesetzt hat. Hier kam dann auf, ob der SL auch ordentlich durchsimuliert hat wie die Piraten an die Info und den Ort gekommen sind? Haben die Piraten beim bestechen der Stadtwache Charisma gewürfelt, haben sie den den Aufenthaltsort der SC regelkonform per Wurf bestimmt, haben sie erfolgreich geheimlicht ...
Da Frage ich mich ob das jemand der das postuliert schon mal in Reinform erlebt hat? Ich habe als Spieler persönlich keinen Bock dass mein SC kein Abenteuer erlebt. Sollen wir jetzt erst Mal ne dreiviertel Stunde verschwenden weil der SL erst mal anfängt rumzuwürfeln. "Was könnte euch denn heute passieren? Der Adlige, der mit euch noch ne Rechnung offen hat ... *würfel* sein Spion findet euch *würfel* beschattet euch ohne dass ihr es merkt *würfel* oh die Zufallstabelle sagt dass er auf dem Ogerpass in einen Schneesturm kommt *würfel* und er versammelt seinen Survivalwurf. Ja also er erfriert dann da oben, aber eure SC bekommen davon natürlich nichts mit. Hmm okay, gibt ja noch die Hexe, die könnte versuchen euch zu verfluchen ... *würfel, roll, simulier* ja nee die hat ihren Häkelnwurf vergeigt und bekommt die Voodoo-Puppe nicht hin. Oh ist ja schon so spät, naja eure SC verbringen also eine ruhige Woche in der Stadt. Nächste Woche gleiche Zeit?"
Sorry das ist doch schei**.
Ich postuliere dass man mehr Spaß hat wenn die SL einen Plot riskiert, der vielleicht den Spielern auch Mal misfallen könnte, klar ab und an hat man vielleicht nen Plot wo die Spieler sagen "du ich fand das jetzt nicht so toll dass die Geliebte meines SC ihn mit seinem Bruder betrügt und die beiden versucht haben ihn für die Lebensversicherung umzubringen."
Aber wenn die SL nie was riskiert, dann bekommt man auch keine Plots wo man nachher sagt "Jo krass man voll der Plot twist, damit hätte ich nie gerechnet. Voll die Flashung !einself"
Und wenn das Mal nach hinten losgeht dann braucht die SL die hier gepostet hat ganz bestimmt nicht dass Mal wieder jemand schreibt "das war so klar dass das jemandem aufstoßen konnte. Du bist schuld und ein mieser SL. Stell dich in die Ecke und schäm' dich bis du ein Besserspieler geworden bist."
Das gleiche gilt für Spieler, wenn da was schief gelaufen ist, dann war man selber schuld weil man die Gruppe nicht verlassen hat oder weil man nicht kompromissbereit genug war oder weil man seine Interessen nicht eingefordert hat oder oder oder. Aber eins weiß ich, wenn jemand Ppostet "die letzte Sitzung war Mal wieder öde" dann kommt mit 95% Wahrscheinlichkeit irgendwer der sagt "da bist du ja auch selber SCHULD weil du deine Flags/Antiflags nichtch richtig gesetzt hast.
Klar perfekte SL und Spieler würden immer antizipieren was sie vorneweg ansprechen müssen, ihre Abenteuer und Charakterspiel würden nie anderen misfallen, der Gruppenvertrag wäre ein 100 seitiges Machwerk das alles bin's ins letzte Detail abgeklärt hat, jede Szene würde nur so flashen, das charakterspiel ein einziges Epos...
... aber SL und SP sind auch alles nur Menschen und Menschen sind imperfekt.
Es ist immer wohlfeil im Rückblick zu sagen wer wo schuld war, aber es ist auch meistens maximal nicht hilfreich.
Das einzige was es bringt ist doch dass man sich selber einen drauf w****en kann was für ein rechtschaffener und korrekter Besserspieler man doch selber ist. Fühlt sich gut an, aber alle anderen wollen dabei eigentlich nicht zuschauen müssen.
Ich will auch gar nicht sagen, dass mir das nie passiert, dass mir nie ein "da bist du ja selber schuld" rausrutschen würde - ich bin halt auch nur ein imperfekter wi***er.
Ich denke es würde uns gut tun wenn wir versuchen würden uns auf Fehleranalyse zu beschränken, und aufzuzeigen wo es unserer Meinung nach schief gelaufen ist und wie man die Situation retten kann, aber aufzuhören ewig die Schuldfrage klären zu müssen.