DCC ist im Prinzip D&D früherer Editionen, hat aber einige alte Hüte glattgezogen. Es gibt zb. nur 3 Rettungswürfe statt 5, und einheitliche aufsteigende Boni für Rüstungsklasse und Angriffsbonus und Diebesfähigkeiten.
Gewürfelt wird normalerweise mit W20 + addierte Boni gegen Schwierigkeit.
Aber die Macher dachten es wäre toll noch mehr Würfel zu haben und so gibt es jetzt eine Dice Chain (inklusiver der dazu kaufbaren extra Würferl).
(Korrigiert mich). 1W3,1W4,1W5,1W6,1W7,1W8,1W10,1W12,1W14,1W16,1W20,1W24 und 1W30.
Statt zu sagen man würfelt W20 mit -4, würfelt man dann halt mit 1W16 etc.
Menschen sind die 4 altbekannten Basisklassen Kämpfer, Dieb, Magier und Kleriker. Nichtmenschen sind ihre eigene Klasse, da wären Zwerg, Elf und Halbling.
Alle haben teils neue Gimmicks und Fähigkeiten dazubekommen.
Es gibt solche Späße wie Tabellen für Patzer und kritische Treffer und Zauberpatzer, Zauberkorruption.
Grade die Tabellen verleihen dem ganzen wieder etwas unberechenbarkeit und oldschool Charakter.
So kann es leicht sein das ein Magier irgendwann aussieht wie ein buckliger Igor mit zu vielen Augen.
Neu war auch der sogenannte Funnel, jeder Spieler erstellt eine Handvoll Stufe 0 Bauern, Metzger, Dorfbewohner etc., die dann durch den Dungeon gejagt werden und die die überleben dürfen dann eine Klasse wählen .
Generell spielt DCC mit seinen verrückten Tabellen und seinen Abenteuern etwas abseits vom klassischen mainstream Fantasy. Da hat der böse Zauberer gern auch mal einen Mechwarrior..äh. Golem in den man reinsitzen kann in seinem Versteck.
Hoffe das hilft etwas.