Autor Thema: Princes of the Apocalypse - DM Ressourcen  (Gelesen 833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Princes of the Apocalypse - DM Ressourcen
« am: 27.05.2019 | 10:28 »
Moin,

unsere PotA Kampagne ist nun endlich über Level 3 hinaus und es kann so richtig in die Vollen gehen. Ich bastel fleißig an verschiedensten Ressource, die mir das Leben leichter machen sollen. Von relevanten Paper Minis bis hin zu Übersetzungen von wichtigen Raumbeschreibungen etc.

Spielt/leitet das gerade noch jemand oder hat es geleitet? Was habt ihr dafür alles vorbereitet? Dürfen wir privat Ressourcen austauschen (z.B. besagte Paper Minis), da es für den Heimgebrauch ist?

Grüße

Hasran

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Princes of the Apocalypse - DM Ressourcen
« Antwort #1 am: 27.05.2019 | 18:16 »
Wir haben die Kampagne seit Kurzem durch.

Ganz Allgemein solltest Du (natürlich) vor einer Sitzung den Dungeon durchlesen, der jetzt kommt. Dann solltest Du eigentlich wissen und beschreiben können, was in den einzelnen Räumen los ist.

Ich habe irgendwann ohne Pläne und Miniaturen weitergespielt. Und zwar seit der Flußfestung, bei der sich die Gruppe getrennt hat und ich die komplette Festung nebst Wachen in einen riesigen verteilten Kampf abarbeiten musste. Das hat überraschend gut funktioniert, so dass ich die restliche Kampagne ohne Bodenplan gespielt habe. Ab und zu war das etwas unpraktisch aber im Großen und Ganzen lief es überraschend flüssig.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Princes of the Apocalypse - DM Ressourcen
« Antwort #2 am: 27.05.2019 | 18:21 »
Wir haben die Kampagne seit Kurzem durch.

Ganz Allgemein solltest Du (natürlich) vor einer Sitzung den Dungeon durchlesen, der jetzt kommt. Dann solltest Du eigentlich wissen und beschreiben können, was in den einzelnen Räumen los ist.

Ganz so grün bin ich dann auch nicht hinter den Ohren. ;) Ich finde es aber tatsächlich hilfreich den Ersteindruck des Raumes "vorzuschreiben", weil ich so sicherstelle, dass mir nichts spielbares (im Sinne von interessanten Dingen) durch die Finger geht.

Bislang sind alle brav zusammen geblieben...An welchen Stellen hast du die Kampagne am stärksten verändert und haben die Spieler irgendetwas grundlegend verändert?

Grüße

Hasran

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Princes of the Apocalypse - DM Ressourcen
« Antwort #3 am: 27.05.2019 | 18:34 »
Nun, meine Spieler haben sich mit dem Luftkult verbündet...
Bis Ihnen irgendwann klar wurde, womit sie es hier zu tun haben. Und ja, meine Gruppe besteht zu einem großen Teil aus D&D-unerfahrenen Leuten, die nicht den Forgotten Realms Kanon runterbeten können. Ein guter Fall von Spielerwissen = Charakterwissen.  ;)
Am Schluss haben sie sich natürlich doch mit dem (Luft-)Endboss angelegt.

Das führte natürlich dazu, dass denen die Erfahrungspunkte aus den Luftdungeons fehlten. Und mit dem Rückzugsort Lufttempel haben sich die diversen Nebenquests an der Oberfläche überhaupt nicht angeboten. Ich musste daher auf die Meilensteinregel ausweichen um vernünftige Levelaufstiege zu gewährleisten.