Hallo zusammen,
ich grübele schon seit längerer Zeit über das Konzept des SL losen Spiels. Als DSA sozialisierter Spieler fand ich die Idee, als ich das erste mal davon gelesen habe, total brillant, weil bei uns lange Zeit der Posten des SL tatsächlich eher unbeliebt war. Warum die ganze Arbeit machen, wenn man doch spielen kann? Mittlerweile hat sich das zum Glück komplett gegeben.
Jedenfalls hab ich mich in dieser Zeit umgesehen, was es so für Implementierungen von SL losen Spiel gibt, weil ich neugierig war, ob das etwas für mich wäre.
Vorneweg: Wirklich SL-los gespielt habe ich kaum, mein Erfahrungsschatz ist also a) eher theoretischer Natur und b) sehr beschränkt.
Deswegen ja auch dieser Diskussionsfaden ;-)
Soweit ich weiß gibt es mindestens folgende Mechanismen, um SL loses Spiel zu ermöglichen:
- Abenteuerbücher/Solos/chose your own adventure - Die Variante, mit der ich noch am meisten direkte Erfahrung habe. Das Abenteuer steht komplett beschrieben, nach jeder Sequenz gibt eine Entscheidung der Spielfigur, abhängig von der Entscheidung wird an anderer Stelle weitergelesen. Vorteil: Man kommt komplett ohne SL und komplett ohne MItspieler aus. Nachteil: Man ist sehr eingeschränkt, was der Autor nicht als Antwortoption vorgegeben hat, existiert schlicht nicht als Möglichkeit und meiner Erfahrung nach tendieren diese Bücher erstaunlich oft zu hoher Tödlichkeit
Kartenbasierte Spiele wie Nesciamus - Ähnlich wie bei Solos sind alle Optionen schon vorgegeben, nur halt auf Spielkarten. Es wird in der Gruppe entschieden, wie weiterverfahren wird, und dann die entsprechende nächste Karte aufgedeckt. Vor- und Nachteile wie oben
Reihum-SL - Ich glaube Fiasco funktioniert so (bin mir aber nicht sicher). Jeder übernimmt mal die "klassischen" Aufgaben der SL, sodass alle gemeinsam zum Entstehen der Geschichte beitragen. Vorteil: Man ist wesentlich flexibler als bei vorgegebenen Formen des SL losen Spiels. Nachteil: Mehr oder weniger jeder ist gezwungen sich aktiv spielleitend einzubringen, was vielleicht nicht für jedermann das Richtige ist.
Welche Formen der Implementierung von SL losem Spiel kennt ihr noch?
Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit SL losem Spiel und wo seht ihr die größten Unterschiede zur "klassischen" Lösung?
Freue mich auf euren Input.
BBB