Ist halt die Frage, ob das dann so gut klappt. Nen normaler Typ hat halt schnell mal 30 HP, und dann musst du mit ner medium Pistol immernoch mehrere volle Kampfrunden draufballern, bis der umfällt...
(7 Schaden im Schnitt, da brauch es 5 Treffer, bei 70% Trefferquote und RoF 2 sind das etwa 4 Kampfrunden)
Ich find tatsächlich die Rules as Written etwas sehr untödlich.
Nehmen wir mal den Fall von eben: Very Heavy Pistol gegen Armorjack. Machen wir dabei mal 30 HP und 70% Trefferquote
bei durchschnittlichem Schaden braucht es 6 Treffer (Schaden 14 gegen 11 Rüstung, die aber dann immer sinkt)
3+4+5+6+7+8
Und theoretisch kann der Kollege dann auch noch death saves schaffen. Andererseits könnte es auch nen Krit geben, der das ganze vermutlich um ca. 1 Treffer beschleunigt. Also lassen wir mal beides aussen vor.
Mit 70% Trefferquote und RoF 1 wär man dann bei grob 8 Runden. Für einen Gegner. Wenn man schlecht würfelt, kann man sogar einen Magazinwechsel brauchen. Mit sowas wie ner Desert Eagle. Und das ist ja kein krass zäher Boss, sondern nen normaler Gegner.
Ich mein, vielleicht bin ich da auch zu sehr von Hollywood-Actionästhetik und Shootern geprägt. Aber wenn ich in nem Shooter so dermaßen viel Blei in nen Gegner pumpen muss fang ich auch schon an mich über "Bullet Sponges" zu beschweren.
Und die Systeme, mit denen ich sonst so im Genre Cyberpunk unterwegs bin, sind halt auch alle tödlicher. Und auch schneller. Das Kampfsystem ist jetzt nicht sehr komplex, aber wenn man da 8 Runden rumwurstelt dauert das sicher länger als "Peng Peng tot"