Wo kommen dann die erhöhten Werte her?
Es ist umgekehrt: Die Werte in Klammern sind die effektiven Werte nach der
Senkung durch die Rüstung
Alle anderen Mooks tragen Rüstungen ohne Abzüge.
Was das Steigern von Stats angeht:
Bevor ich mir Gedanken in Richtung Plausibilität/Realismus mache, überlege ich, was die Varianten für das Spiel bedeuten.
Für einen recht ansehnlichen Teil meiner Spieler kann ich sagen: Wenn die Stats nicht steigerbar sind, legt das einen massiven Fokus auf die Charaktererschaffung, begünstigt Min-Maxing und macht viele der Schnellauswahlen uninteressant bis zu dem Punkt, wo nur noch die komplexe Erschaffungsmethode angemessen erscheint.
Dann gibt es eine Handvoll "viable builds" je nach Rolle und das wars.
Mit Steigerungsmöglichkeit kann man da wesentlich entspannter rangehen und ein runderes Startprofil haben, weil man später raus Schwächen ausgleichen und Stärken noch den letzten Feinschliff geben kann.
Klar kann man dann leicht ausrechnen, ab welcher Zahl an zugeordneten Fertigkeiten sich eine Stat-Steigerung eher lohnt usw., aber das ist für mich im Vergleich das deutlich kleinere Übel. Zumal die Stats in CP Red geringere Maximalwerte haben als die Fertigkeiten.